Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen

Adresse: Kurhausstraße 20, 97688 Bad Kissingen, Deutschland.
Telefon: 9718502.
Webseite: reha-klinik-rhoen.de.
Spezialitäten: Rehaklinik.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 59 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.7/5.

Ort von Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund

Das Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund ist eine Rehaklinik, die sich auf die Rehabilitation von Patienten spezialisiert hat. Die Klinik ist bei der Deutschen Rentenversicherung Bund angesiedelt und befindet sich in der Kurhausstraße 20, 97688 Bad Kissingen, Deutschland. Sie können die Klinik unter der Telefonnummer 9718502 kontaktieren oder ihre Webseite reha-klinik-rhoen.de besuchen.

Die Klinik Rhön ist rollstuhlgerecht ausgestattet und verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang und Parkplatz. Diese Merkmale machen die Klinik zu einer guten Wahl für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Das Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön bietet eine Vielzahl von Rehabilitationsleistungen an, darunter Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Klinik verfügt über ein erfahrenes Team von Ärzten und Therapeuten, die sich auf die Rehabilitation von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen spezialisiert haben.

Die Klinik Rhön hat 59 Bewertungen auf Google My Business erhalten, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3.7/5. Dies zeigt, dass die Klinik von den meisten Patienten positiv bewertet wird und eine gute Wahl für die Rehabilitation sein könnte.

Bewertungen von Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Heike Hess
5/5

In der Zeit Mai Juni habe ich 7 Wochen hier verbringen dürfen.
Ein dreifaches Danke mit Sternchen sollte hier stehen nein es werden ein paar mehr sein.
Danke an alle
Danke an das Reinigungspersonal
Danke an die Hausmeister
Danke an die Küche
Danke an die Service Kräfte
Danke an die Schwestern
Danke an die Ärzte
Danke an die Therapeuten
Danke an...
Diese Reha hat mir psychisch viel Spaß gemacht und geholfen einiges wieder besser wahr zu nehmen.
Ich freute mich nicht mehr über das Gras wie es wuchs
Ich sah kein Blümlein mehr aufblühen.
Heute sieht es immer noch anders aus.

Hier konnte ich frei reden in der Gruppe und auch alleine meine Tränen freien Lauf lassen.
Ich mußte mich nicht irgendwie verstellen und unbedingt fröhlich wirken und Stärke zeigen.
Ich lernte ruhiger zu werden und gelassener mit mir um zu gehen.
Der Frühsport brachte mir bei man muß nicht der erste sein , ich genoß es zu laufen und dabei die Natur zu genießen.
Ich bin halt ich und du bist Du jeder nach seiner Freude und Spaß und Kräften.

Man half mir mit meiner Trauer klar kommen.
Es war eine harte Zeit aber im positiven Sinne und daher vor allen eine SEHR SCHÖNE ZEIT.
Danke liebes Team bleibt so .
Ich werde Euch weiter empfehlen.

Ein paar Bilder von Bad Kissingen füge ich noch hinzu.

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Susanne Deistler
5/5

Liebes Team vom Reha-Zentrum Bad Kissingen,
ich war vor 3Wochen, für 5Wochen bei euch Patientim und ich bin unglaublich glücklich einen Platz in dieser Einrichtung bekommen zu haben.
Alle Mitarbeiter waren sensationell,professionell und auf Augenhöhe.
Die Anwendungen haben mir viel gebracht...zu mir zu finden und den für mich richtigen Weg zu gehen.
Therapeuten und Ärzte waren sehr zugewandt, verständnisvoll und Patienten-orientiert.
Ich hatte eine super Truppe auf meiner Station, die Zimmer waren okay eingerichtet und sehr sauber.
Es gab diverse Freizeitangebote und das Essen in der Klinik war immer schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich würd immer wieder zu euch kommen.

Danke für alles.❤️

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Anke Diessner
5/5

Meine erste Reha in meinem Leben führte mich im Juli 24 nach Bad Kissingen. Ich habe mir die Einrichtung selbst ausgesucht (Wahlrecht) und wurde nicht enttäuscht. Allein die Lage entschädigt doch eher für die recht nüchterne Klinikeinrichtung. Aber man ist auch nicht im Hotel, sondern für fünf Wochen zur medizinischen Reha. Ich wurde nicht enttäuscht und meine Akkus sind wieder aufgeladen. Ich konnte mich sehr gut erholen, viel Nachdenken und habe auch viel Sport machen können (man muss nur wollen). Die Angebote (man bekommt jede Woche einen Terminplan) wirken auf den ersten Blick recht wahllos, aber man merkt schnell, dass es alles Angebote sind, aus denen man für sich selbst für die Zukunft auch einen Mehrwert schaffen kann. Darum geht es doch auch. Man ist fünf Wochen in einer Blase, aber der Arbeitsalltag, der Stress treffen uns mit aller Wucht wieder. Und dann versucht man, die selbst gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Bis jetzt bin ich guter Dinge und mein Zauberwort heißt Gelassenheit.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, die Zimmer sind sauber und werden regelmäßig gereinigt. Lob und Kritik kann man vor Ort immer loswerden. Regeln sind dafür da, dass man diese auch einhält und man gewöhnt sich schnell daran. Das Essen war im Großen und Ganzen sehr schmackhaft und abwechslungsreich (das Kompottangebot zum Mittagessen könnte allerdings überdacht werden). Wer ein Hotel mit Rundumservice erwartet, sollte in eine private Reha investieren. Wir bezahlen mit unseren Beiträgen und Steuern diese Rehabilitation und wir können froh sein, dass es diese Möglichkeiten für uns gibt. Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team und falls ich kurz vor meiner Rente noch einmal eine Reha beantragen sollte, dann werde ich wieder Bad Kissingen wählen.
Und ganz besonderen Dank an die Gruppe 6a. Wir waren zusammen eine tolle Gruppe. Es war eine wundervolle Zeit mit euch zusammen.

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Doris Diehl
5/5

Ich war 6 Wochen dort zur Reha und fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Von den Therapeuten, Ärzten, Pflegepersonal bishin zu den Reinigungskräften waren alle freundlich und immer bemüht sich der Belange anzunehmen. Ich habe mich dort gut betreut gefühlt.

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Norwin Stuffer
2/5

Ich kann die Klinik nicht generell empfehlen. Für manch eine/n ist es vielleicht das richtige und völlig ausreichend. Für andere eher nicht. Ich kann nur raten mal ein paar Berichte zu lesen und sich reinzufühlen.

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik leider nicht geholfen, eher fühle ich mich danach sogar noch mehr belastet. Ich war mit Long-Covid in der Klinik. Auf mein Problem wurde nicht individuell eingegangen. Zwischenzeitig hatte ich das Gefühl, es wäre in Vergessenheit geraten, wieso ich überhaupt da bin bzw. lieber auf andere Probleme geschaut, die für mich aber gar nicht im Vordergrund standen.

Alle PatientInnen haben einen Großteil des Programms gemeinsam als Station (ca. 10 PatientInnen). Dazu gehören Gruppenpsychotherapie, Bewegungstherapie, Entspannungsverfahren, Körperwahrnehmung, Ergotherapie... Und man bekommt erstmal alles! Dazu wird einem gesagt, man könne jederzeit Dinge abwählen, die einem nicht helfen, man solle auf sich achten. In der Praxis wurde mir das aber nicht leicht gemacht, erst in der dritten Woche und nach viel Diskussion konnte ich Dinge sein lassen. Als ich das erste mal wegen mentaler Überlastung eine Behandlung auslassen wollte, wurde ich von der Schwester dumm angemacht.

Dazu kommt noch individuelles Programm nach Bedürfnissen des Patienten. Das Angebot ist dabei aber begrenzt und beinhaltet primär Dinge ohne Betreuung: Trainingsgeräte, Schwimmbadnutzung, Massageliege... Ich hatte das Glück für ein orthopädisches Problem noch Krankengymnastik zu bekommen, allerdings nur zwei Termine in vier Wochen.

Insgesamt hat man den Eindruck, die Klinik wäre in den 1980ern oder 1990ern stehen geblieben, sowohl in Erscheinung, als auch Behandlungsform. Als Therapieerfahrender Mensch (auf beiden Seiten) fühlten sich viele Behandlungen inhaltlich flach, veraltet und lieblos an.

Positiv:
- Alle Mitarbeitenden sind freundlich und geben sich große Mühe (mit kleineren Ausnahmen)
- Meine Bezugstherapeutin war klasse. Leider nur ein Einzel die Woche
- Die Gruppenpsychotherapie wurde von zwei Therapeutinnen gut betreut
- Die Ergotherapie war okay
- Der eigene Raum ist ausreichend eingerichtet und wird regelmäßig gereinigt
- Direkt neben einem großen Park

Neutral:
- Die Kantine ist gut, es gibt auch eine vegetarische Auswahl, aber alles ist irgendwie weich gekocht. Zum Nachtisch gab es auch immer nur Kompott, Pudding, Joghurt... Mein Gebiss hat richtig gelitten
- Es gibt einen Sportbereich (Kraftgeräte, Ausdauergeräte), der selbstständig (nach einer sehr schlechten Einführung) genutzt werden kann. Dieser ist aber lieblos und schlecht eingerichtet, man muss viele Regeln befolgen (Zeiten, Nutzerzahl, Einführung, Geräte mit Chipkarte...).
- Ein Gymnastikraum kann zu bestimmten Zeiten selbst genutzt werden. Ich glaube ich war der einzige der das wahrgenommen hat. Der Raum war leider immer sehr dreckig.
- Auch ein Schwimmbad steht zur Verfügung. Auch hier leider unglaublich viele Regeln (Mindest- und Maximalzahl, vorher Anmeldung, jeden Tag andere Zeiten...)

Negativ:
- Die Bewegungstherapie war total lieblos und auf Rentnerniveau. Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik waren die regelmäßigen Angebote. Nie hat jemand gefragt, wo die PatientInnen selber stehen oder einem erklärt, wie das wirken soll
- Vorträge zu psychotherapeutischen Themen gab es wöchentlich. Diese waren aber sehr flach vorgetragen und mit null Rücksicht auf PatientInnen. Als zB über Angst geredet wurde gab es keine Warnung, vielmehr eine Auflistung "davor kann man alles Angst haben", unempathisch vorgetragen, bis die ersten Patientinnen weinend den Raum verließen... Als über Behandlungsformen gesprochen wurde gab es drei Seiten mit den krassesten Medikamenten, die man sich vorstellen kann. Ohne Warnung oder Einschränkung, als wäre es das normalste der Welt. Usw.
- Man hat das Gefühl, das Programm wird einem aufgezwungen und man muss sich rechtfertigen, wenn etwas für einen nicht funktioniert
- Zwischen 23 und 6 Uhr kommt man weder rein noch raus. Was für ein Kindergarten

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Gina Saal
2/5

Ich war im März/April 2024 für 5 Wochen in der Klinik Rhön. Für mich die bisher schlechteste Reha überhaupt. Ich hatte das Gefühl das man mich nicht ernst nimmt und ich nur in der Klinik bin um Geld zu verdienen. In der 2 Woche wurde ich vom Arzt bewertet, der mich maximal 10 Minuten gesehen hat und ganz anderer Meinung ist als mein Arzt, Neurologe und Psychotherapeut.
Einzelgespräche sind Mangelware, Gruppentherapie andauernd womit ich gar nicht klar kam, was einfach ignoriert wird. Mit meiner Therapeutin hat es auch nicht so richtig gepasst. Ich hatte das Gefühl das ich mehr in einer orthopädischen Reha war als in einer psychosomatischen. Mir ging es ab der 2 Woche schlechter als vor Rehabeginn, aber das wurde alles ignoriert
Die Truppe war mega. Das war sehr positiv.

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Toni Leßmann
5/5

Hier hatte ich das Gefühl als Mensch behandelt zu werden und nicht als Nummer, wie oft in anderen Kliniken.

1.Aufnahme
Super freundlicher Empfang an der Rezeption der Klinik. Hier ist das gesamte Personal stets freundlich und zugewandt, auch wenn das 5. mal die selbe Frage gestellt wird.

2.Zimmer
Zimmerausstattung ist zweckmäßig durchdacht, jedoch aus den 80ern. Eine Modernisierung sollte in die Investplanung sukzessive aufgenommen werden.Hier hörte ich, ist wohl seit längerem ein Neubau geplant.

3.Therapien:

Bewegungstherapie: Nordic Walking, Aquagym, Wirbelsäulengymnastik, Frühsport, Ergometertraining, Gerätetraining.

Zusatzangebote: Training Petzi Ball und Tanztherapie, Freies Schwimmen im Schwimmbad

Alle Bewegungsangebote sind für jeden noch so untrainierten Leistbar.

Körperwahrnehmungsschulung:

Sehr empathisch und Individuell selbst im Gruppensetting drauf eingegangen.
Besonderer Dank an Fr.Kuhnert, der Station 6.

Ergotherapie:

Gestaltungstherapie als tiefenpsychologisches Element ist hier das Element einer Goldenen Stunde, die mich wieder, ein Stück mehr zu mir selbst geführt hat und das prägende der Ergotherapie ist.
Hier möchte ich die Leistung von Fr. Carmen Angene besonders positiv hervorheben.

Relax-Painting als weiteres Angebot Entspannung durch Kreativität zu erleben.

Psychotherapie:

Die Gruppentherapie als Hauptelement in 3 Sitzungen pro Woche ist im ersten Moment beängstigend gewesen.Schnell zeigte sich aber, wie sehr, man voneinander profitiert und neue Erkenntnisse für die eigene Zukunft gewinnt. Stets begleitet von einer guten Psychologin Fr. Cicotti.

Zusätzlich Einzelgespräche zur eigenen Situation mit einer Psychologin, die eine wichtige Säule darstellen.

Sozialberatung:

Alles zum Thema Rente, Schwerbehinderung, Wiedereingliederung und Reha - Nachsorge. Auch diese Dinge finden Anklang.

Speisenversorgung:

Vollpension auf ernährungsmedizinischem Niveau.
Es gibt einen Veggie Day Mittwochs.
Die Speisen sind eher natriumarm, können natürlich aber nachgewürzt werden.

TIPP: Um Heißhungerattacken nicht zu fördern, einen Schlemmer-Day einbauen.

Marmeladenstand am Frühstücksbuffet zwei mal aufbauen um Staus am Buffet zu minimieren.

Resumee:

Es war die schönste und wichtigste Zeit in meinem Leben und ein großes Lob an das Behandlungsteam, welches es nicht leicht hat im Rahmen des Fachkräftemangels.

Sollte ich wieder eine Reha benötigen würde ich aufgrund der Konzeptionierung jederzeit wieder kommen.

Vielen Dank!

Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön - Deutsche Rentenversicherung Bund - Bad Kissingen
Ann Bluebell
5/5

Liebes Klinik Röhn Bad Kissingen Team, ich war vor 2 Wochen für 7 Wochen in Ihrer Klinik Rehabilitatin. Es war für mich die wichtigste und beste Zeit die ich verbringen durfte. Herzlichen Dank an jede einzelne Person. Vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft. Ich habe so viel Gutes gelernt. Ich übe jetzt wieder Sport aus. Kann mich Dank Ernährungsberatung besser ernähren. Das hilft mir sehr meiner Krankheit den Kampf anzusagen. Habe wieder einen geregelten Tagesablauf und kann viel besser schlafen. Höre auf mich und meinen Körper. Habe außerdem eine tolle Beratung bekommen um nach der Reha gut versorgt zu sein und das richtige für mich zu finden.
Herzlichen Dank Ihre glückliche Patientin
PS : Wer sich an Tapeten und Möbel stört, hat die Therapie leider nicht verstanden. ✨?✨✨✨?

Go up