Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen

Adresse: Bismarckstraße 16, 97688 Bad Kissingen, Deutschland.
Telefon: 971840.
Webseite: heiligenfeld.de.
Spezialitäten: Rehaklinik.
Andere interessante Daten: Service/Leistungen vor Ort, Unterstützung in anderen Sprachen, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC, LGBTQ+-freundlich, Sicherer Ort für Transgender.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 49 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.8/5.

Ort von Rosengartenklinik Heiligenfeld

Die Rosengartenklinik Heiligenfeld ist eine Rehaklinik, die sich auf der Bismarckstraße 16 in 97688 Bad Kissingen, Deutschland, befindet. Die Klinik ist unter der Telefonnummer 971840 erreichbar und hat eine Website unter heiligenfeld.de verfügbar.

Diese Klinik ist für ihre Spezialisierung auf Rehabilitation bekannt und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen und Annehmlichkeiten vor Ort. Die Klinik ist rollstuhlgerecht gestaltet, mit einem behindertengerechten Eingang, Parkplatz und WC. Außerdem ist sie LGBTQ+-freundlich und ein sicherer Ort für Transgender. Darüber hinaus bietet die Klinik Unterstützung in anderen Sprachen an, was sie zu einer hervorragenden Wahl für internationale Patienten macht.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft der Rosengartenklinik Heiligenfeld ist ihre hervorragende Reputation. Das Unternehmen hat 49 Bewertungen auf Google My Business, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3.8/5. Dies zeigt, dass die Klinik eine positive Erfahrung für die meisten ihrer Patienten bietet.

Insgesamt ist die Rosengartenklinik Heiligenfeld eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine Rehaklinik suchen. Die Klinik ist leicht zugänglich, bietet viele Dienstleistungen und Annehmlichkeiten und hat eine gute Reputation. Wenn Sie mehr über die Klinik erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, ihre Website zu besuchen und sich über ihre Dienstleistungen und Einrichtungen zu informieren. Von dort aus können Sie auch Kontakt mit dem Personal aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung für eine Rehaklinik eine wichtige ist und sorgfältige Überlegungen erfordert. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind und Ihnen bei Ihrer Suche nach der richtigen Klinik für Ihre Bedürfnisse behilflich sind. Wir ermutigen Sie, weitere Recherchen durchzuführen und sich mit dem Personal der Rosengartenklinik Heiligenfeld in Verbindung zu setzen, um mehr über ihre Einrichtungen und Dienstleistungen zu erfahren.

Kurz gesagt, die Rosengartenklinik Heiligenfeld ist ein angesehener Anbieter von Rehabilitationsdienstleistungen mit einer breiten Palette von Annehmlichkeiten und einer guten Reputation. Wir empfehlen Ihnen, sich auf ihrer Website zu informieren und sich mit dem Personal in Verbindung zu setzen, um weitere Informationen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren.

Bewertungen von Rosengartenklinik Heiligenfeld

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Martin Bonn
5/5

Sehr nette Klinik im Zentrum des Kurbades. Sehr freundlich und hilfsbereit waren die Damen an der Rezeption, was sofort ein gutes Gefühl erzeugt hat. Ein frisch renoviertes Zimmer tat sein übriges.

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Ulrike Sieben
5/5

Ich war 6 Wochen in der Rosengartenklinik und habe dort sehr gute und bereichernde Erfahrungen gemacht und hatte viele besondere und wohltuende Erlebnisse. Ich persönlich hatte sehr gute und kompetente Therapeut/innen und insbesondere auch die Kreativtherapeut/innen sollen hier sehr lobend erwähnt werden! Es gab viele wunderbare Angebote! Insbesondere alles rund um Tanz und Bewegung haben mir viel gegeben und gutgetan, aber auch vielfältige Meditationen. Ich habe sehr viele Energien gespürt und konnte diese mal nur für mich nutzen!
Besonders wohltuend war die Therapeutische Gemeinschaft, die zu erleben einzigartig ist! Sich mit so vielen Menschen verbunden zu fühlen und in kreativen Austausch zu gehen, zusammen zu lachen und zu weinen, sich gegenseitig zu stärken, zu trösten, sich gut zu tun, gemeinsam auf dem Weg zu sein und in einem Boot zu sitzen, ist einfach ein wundervolles Gefühl. Das erfahren zu haben, kann einem keine/r nehmen. Auch wenn die Landung in der Realität und im „wahren Leben“ (wie die Realisten einem ganz schnell und unmissverständlich klar machen wollen) doch für viele (die meisten?) ganz schön hart ist.
Erwähnt werden muss die erstklassige Versorgung mit leckerem Essen durch die Küche, die gute Atmosphäre und das angenehme Arbeitsklima unter den Mitarbeitern, (zumindest haben die Rehabilitant/innen zu keiner Zeit Hektik, Stress, Missgunst, Ärger oder Streit mitbekommen).
Und was die Räumlichkeiten angeht, bestimmt kein 5* Sterne Hotel (wie die Küche *)! Aber durchaus völlig ok und vor allem auch sauber. Ich hatte ein kleines Zimmer, war damit jedoch absolut zufrieden. Manche hatten auch richtige Luxussuiten, mit breiten Betten und sogar mit Badewanne. Es gab auch Zimmer, die laut waren, aber alles kann man halt nicht haben… Für einige eine große Belastung und Herausforderung. Gute Ohrstöpsel waren aber für viele die Lösung, statt sich wochenlang aufzuregen… Ich hatte Glück, weil ich nicht geräuschempfindlich bin und einen guten Schlaf habe…
Insgesamt jederzeit wieder!!!

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Peggy Possehl
2/5

Viel schein- nichts sein
Bin in dem Tierbegleiteten Therapie Zentrum (TbT) seit 5 Wochen.
Obwohl ich eine Verlängerung um 2 Wochen möchte und brauche, wird diese von der Klinik nicht beantragt. Begründet wird es mit der fehlenden Kapazität. Demzufolge sehen Sie die therapeutische Notwendigkeit schon - die Kapazität ist nicht eingeplant. Mein Kostenträger hätte der Verlängerung zugestimmt.
Wo bleibt hier der Mensch? Medizinisch Notwendig, Kosten bewilligt und motivierte Patientin.

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Hannes Florenz
4/5

Die fünf Wochen in der Rosengartenklinik haben mich Stand fast 1 Jahr später maßgeblich in meinem persönlichen Prozess vorangebracht. Insbesondere profitieren konnte ich von der Beziehung zu meinem Bezugstherapeuten, den körpertherapeutischen Angeboten und natürlich dem wunderschönen, geschichtsträchtigen Bad Kissingen. Das Ambiente lässt es auf jeden Fall zu, dass Themen Raum bekommen, die im Alltag eben diesen nicht bekommen.

Die Reha war sehr anstrengend und hat mir einiges abverlangt und auch wenn ich nach wie vor nicht wieder am arbeiten bin, bin ich froh, dass ich sie gemacht habe. Einige Therapiemethoden finde ich persönlich veraltet + das Programm könnte junge Lebensrealitäten ein wenig mehr aufgreifen - das wären meine einzigen Kritikpunkte.

Die Zimmer sind altmodisch aber absolut ausreichend, das Essen deckt alle Bedürfnisse ab und war wirklich lecker. Toll fand ich in diesem Zusammenhang auch die individuelle Ernährungsberatung!

In diesem Sinne geht ein herzlicher Dank raus an das Personal aus der Rosengartenklinik, lieben Gruß aus Bielefeld ?

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Laurinchen Punkt
2/5

Leider kann ich vielen Vorredner:innen in Ihrer Kritik nur beipflichten:
Küche: Geschmacklich sicher sehr gut und ausgewogen. Als starke Allergiker:in musste ich jedoch leider mehrfach feststellen, dass die Allergene nicht oder fehlerhaft ausgezeichnet waren. (Trotz mehrfachem Ansprechen).
Zimmer wegen der Straße tatsächlich überwiegend sehr laut.
Klinik wirkt insgesamt optisch stark heruntergekommen. Der Zustand der Zimmer war für mich echt ein kleiner Schock obwohl ich Bilder kannte. Teppiche scheinen nur gesaugt, nicht aber desinfiziert/dampfgereinigt zu werden.
Reinigungskräfte aber absolut bemüht.
Das Konzept der Klinik ist in Teilen schön gestaltet, offene Kreativangebote (Malraum) und der Kontakt zu anderen Rehabilitant:innen wird stark gefördert. Wer Angst hat "allein zu sein" kann diese schnell ablegen. Man wird sehr gut durch die Gruppe aufgenommen.
Aber:
Einzeltherapien wurden wegen diverser Feiertage immer wieder auf 15 Minuten gekürzt. Gruppentherapien verloren quasi jede Woche minimum 15 Minuten durch Willkommens- oder Abschiedsrituale.
Teilweise wird man durch Therapeut:innen in Ausbildung betreut- was aber nicht transparent gemacht wurde.
Bei einigen Mitrehabilitant:innen wurde in Phasen starker psych. Belastung nur mit Bach-Blüten therapiert.
Besonders kurios empfand ich, dass einige Angebote, die qua Wochenplan verpflichtend sind und wie Theapien wirkten, von Pflegekräften durchgeführt wurden. Dies wurde transparent gemacht, in dem betreffenden Fall wurden die Personen, die stark weinend zusammenbrachen aber nicht weiter/ besonders betreut.
Für mich waren die Wochenpläne insgesamt zu leer und viele Angebote wirkten "nur" wie Tagesstrukturierungsmaßnahmen.
Abgesehen von den Indikationsgruppen (1x die Woche) werden die verschiedenen Krankheitsbilder in den Angeboten bunt gemischt. Das mag hin und wieder Vorteile haben- damit geht aber eine Spezifierung verloren und vieles kratzt nur an der Oberfläche. Auf der Homepage wird etwas ganz anderes suggeriert.
Gruppengröße zudem in der Regel viel zu groß- teilweise über 50. Da jeder Name bei jeder Gruppe einzeln aufgerufen wird geht auch dadurch viel Zeit verloren.
Insgesamt war ich enttäuscht.

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Luca Ehrhardt
1/5

Ich bin nach einer Gruppentherapie zur Pflege zur stabilisierung. Dies wurde immer geprädigt und groß geschrieben. Wenn eine Situation nicht händelbar ist sich in der Pflege Hilfe holen. Dieses habe ich gemacht wie oben beschrieben und ich bekam Therapeutische Unterstützung sogar. Am folgetag noch ein Therapie Gespräch und damit war alles gut und ich konnte gut ins Wochenende starten. Kurze Zeit später wollte die leitende Psychologin Frau Ulrich ein Gespräch mit mir. Nachdem sie wissen wollte was schwer war, teilte Sie mir mit ich müsse meine Taschen packen und heute direkt Abreisen. Der Chef Arzt Herr Kamolz und Sie haben das entschieden. Ich bin geschockt.... die Erfahrung zu machen sich hilfe zuholen und dann mit der Aussage Sie sind zu Krank für die Reha und wir schicken sie weg. Dies ist absolut nicht der fall und es wurde kein Gespräch zu dritt geführt was es braucht um weiter die Reha durchzuführen. Meim Bezugstherapeut Herr Schouwink meinte nachdem Gespräch ist alles gut wir sehen uns dsmn nächste Woche. Es wurde deutlich das lieber der entspannte weg genommen wird.

In jeder Stunde wurde uns gesagt suchen sie die pflege auf wenn sie nach der Gruppe noch Gespräch bedarf haben. Dies ist mit Entlassung nun geendet.

Dieses vorgehen werde ich mit der Rentenversicherung besprechen und Sie über den Ablauf mit Hilfesuchenden informieren.

Habe einige gute Therapeuten kennlern dürfen.

Die Klinik ist ein altes Hotel. Dies bedeutet die einen haben das luxus zimmer mit großem bett und sofa und die anderen haben eine Abstellkammer.

Ihr werdet dort einfach vor die Tür gesetzt und sollt dann alleine zurecht kommen.

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Frangipani Hampf
5/5

Ich bin nach einer beruflich bedingten schweren Depression/ Burn-out in die Rosengartenklinik nach Bad Kissingen gekommen. Pandemiebedingt gibt dem Aufenthalt - wie in anderen Kliniken auch - eine lange Wartezeit voraus (elf Monate). Die Wartezeit war hart ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meinen Antrag zurückzuziehen.

Zum Glück bin ich beharrlich geblieben; der Aufenthalt in der Rosengartenklinik hat mir nach jahrelangen Leiden und wenig Fortschritten einen Weg in die Genesung gebracht.

Die Angebote mit starkem körper- und kreativtherapeutischem Bezug, die humanistische Haltung aller am Therapieprozess Beteiligter, die exzellenten Therapeut*innen, die gut strukturierte Wochenplanung und die patient*innenorientierte Auswahl der Angebote, die herausragend gute Verpflegung und die hieraus erwachsende, therapeutische Gemeinschaft haben ein Umfeld geschaffen, in dem ich intensiv, konzentriert und geborgen an neuen Ansätzen für ein bald wieder gesundes Leben arbeiten konnte. Die jahrelange Hoffnungslosigkeit ist einem konkreten Handlungsansatz gewichen, an dem ich mich seither orientieren kann. Auch nach nun drei Monaten nach Ende meines Aufenthaltes profitiere ich immer noch täglich von dort Ansätzen, die mir in Bewusstsein gelangen und die ich anwenden kann.
Mir zeigt sich hierin die Qualität und Wirksamkeit des Konzeptes der Klinik.

Auch zur Wahrheit gehört, dass die Anreise und die Eingewöhnung in den Klinikalltag einen Augenblick dauert. Man trifft auf viele unterschiedliche Krankheitsbilder und einen stark strukturierten, mitunter auch mal bis in die Abendstunden, durchaus fordernden Alltag. Das anzunehmen, bereitet zu Beginn Schwierigkeiten, das ging allen Mitrehabilitant*innen so. Die Verantwortlichen der Klink wissen das und nehmen Rücksicht, die Eingewöhnung ist behutsam geplant und wird sehr gut begleitet.
Meine Empfehlung ist es, sich zunächst auf alles einzulassen und sich dann sukzessive die Angebote zu wählen, die sich als besonders wirksam zeigen.

Kurzum: für mich waren die fünf Wochen in der Rosengartenkllinik ein sehr intensives Erlebnis und die Voraussetzung für eine dauerhafte Genesung, die ich nun nach quälenden Jahren wieder für möglich halte. Die dort erlernten Ansätze und deren Vertiefung in der ambulanten therapeutischen Behandlung zuhause zeigen sich mir als sehr wirksamer Weg in ein bald wieder gesundes Leben und eine stabile psychische Verfassung.

Rosengartenklinik Heiligenfeld - Bad Kissingen
Florian „Breuberg“
5/5

Die vielen zuletzt eher negativen Bewertungen bewegen mich gerade meine Erfahrungen von damals zu teilen. Ich war 2019 in der Klinik, war anfangs eher skeptisch, rückblickend profitiere ich noch heute von den Erfahrungen und Erkenntnissen dieser Zeit. Wer von den Ärzten erwartet, dass sich die eigenen Probleme mit "dreimal Drehen" in Luft auflösen oder von der Klinik einen Hotelaufenthalt erwartet, der ist vlt noch nicht ganz im Klaren darüber was in dieser Klinik behandelt werden soll. Bei meinem Aufenthalt waren die Zimmer nicht modern oder luxuriös... müssen sie aber sicherlich auch nicht sein. Dort geht es um die Arbeit an einem selbst. Natürlich sind dort viele Patienten und man bekommt keine 24/7 Betreuung, zumindest nicht, wenn sie nicht zwingend erforderlich ist. Jedoch hat sich regelmäßig der ein oder andere Mitarbeiter auch abseits der Anwendungen um mich gekümmert bzw gesorgt. Rückblickend eine absolut tolle Note bei all dem was dort behandelt wird. Natürlich hat man personelle Engpässe auch damals das ein oder andere Mal bemerkt, aber die anwesenden Mitarbeiter haben das Fehlen schnell vergessen gemacht. Einzig der spirituelle Ansatz war nichts für mich, aber der war sozusagen optional. Wenn ich mir die neuen Bewertungen betrachte wird oft gesagt die Anwendungen sind zu voll... leer waren die Räume 2019 auch nicht... ich erinnere mich noch gut an eine Meditation in einem kleinen Raum voll mit matten... aber klar warum auch nicht? Wir mussten uns trotzdem nicht stapeln und konnten gemeinsam zur Ruhe kommen. Auch Sport und Bewegung geht wunderbar im großen Saal gemeinsam. Gruppentherapien waren seinerzeit in kleineren Gruppen und Einzelgespräche gab es auch regelmäßig. Bei Bedarf auch außerplanmäßig. Die Lage der Klinik ist ein Traum, um zu sich zu finden und seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich wäre heute nicht da wo ich bin, wenn ich nicht in Bad Kissingen meinen Durchbruch gehabt hätte! Der Abstand und die Unterstützung des Personals war essentiell. Es war wichtig und richtig! Ich bin wirklich jedem der Mitarbeiter dort dankbar für die Arbeit und Zeit die sie in mich investiert haben. Es ist wie überall, nicht mit jedem ist man zu 100% auf einer Wellenlänge aber keiner war Unfreundlich oder gar inkompetent. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein oder "abgearbeitet" zu werden. Ich habe dort geweint, gearbeitet, aber auch gelacht und gelernt! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, die Mühe und Ihre Zeit! Ich schreibe diese Zeilen voller Überzeugung und Dankbarkeit für Ihre geleistete Arbeit in meinem Fall. Ich wäre nicht da wo ich heute bin ohne diesen Aufenthalt! Es werden nun 5 Jahre... ich bin dort nicht weg und habe alles gewusst und gekonnt, aber ich hatte neue Ansätze, neue Zuversicht und etwas Kraft getankt. Das merkte auch schnell mein Therapeut und beendete ca 1-1,5 Jahre danach meine Therapie... aber er hatte schon recht! Heute stecke ich mitten in den Prüfungen die ich kurz vor meinem damaligen Ausfall vertagt hatte... i'll be back! Mir geht es wirklich gut! Dankeschön! Ich sehe das Leben anders... entspannter, etwas bunter! Natürlich kann dort keiner zaubern und die wirkliche Arbeit muss jeder selbst leisten. Das Personal dort beobachtet, analysiert und versucht zu helfen bei dem steinigen und harten Weg. In der Hoffnung hier etwas zu empfehlen, das immer noch so vollzogen wird wie 2019 schließe ich mit den Worten ab... gute Besserung für jeden der in Bad Kissingen seinen Trend ins positive weitergeht oder beginnt! Viel Erfolg und Kraft! PS: Kaffee holen und entspannte Spaziergänge helfen dabei den Kopf frei zu bekommen und sich von anstrengenden/intensiven Sitzungen zu erholen.

Go up