Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen

Adresse: Roonstraße 9-13, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland.
Telefon: 5222343450.
Webseite: vitanova-kliniken.de.
Spezialitäten: Privates Krankenhaus, Psychologischer Berater, Arzt für Schmerztherapie, Psychologe/Psychologin, Psychotherapeut/in.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Kostenlose Parkhausplätze, Kostenlose Parkplätze.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 24 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 5/5.

Ort von Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist ein privates Krankenhaus, das sich auf psychosomatische Medizin und Psychotherapie spezialisiert hat. Die Klinik befindet sich in Bad Salzuflen, Deutschland, und ist unter der folgenden Adresse zu finden: Roonstraße 9-13, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland.

Die Klinik verfügt über mehrere Fachbereiche, darunter psychologische Beratung, Schmerztherapie, Psychologie und Psychotherapie. Das Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, die sich um das Wohlergehen und die Genesung der Patienten bemühen. Die Vita Nova Kliniken ist rollstuhlgerecht ausgestattet, mit einem rollstuhlgerechten Eingang und Parkplatz sowie kostenlosen Parkhausplätzen.

Die Klinik hat 24 Bewertungen auf Google My Business erhalten und weist eine durchschnittliche Bewertung von 5/5 auf. Dies spricht für die hohe Qualität der angebotenen Leistungen und die Zufriedenheit der Patienten.

Wenn Sie auf der Suche nach kompetenter psychosomatischer Medizin und Psychotherapie sind, ist die Vita Nova Kliniken eine hervorragende Wahl. Die Klinik bietet eine umfassende Betreuung und Behandlung für alle Patienten. Das Team aus Fachkräften steht den Patienten jederzeit zur Seite und unterstützt sie auf ihrem Weg zur Genesung.

Um mehr über die Vita Nova Kliniken zu erfahren und eventuell einen Termin zu vereinbaren, besuchen Sie einfach die Webseite der Klinik. Dort finden Sie weitere Informationen zu den Spezialitäten, dem Team und den angebotenen Leistungen.

Bewertungen von Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Kerstin _1970
5/5

Mein letzter Aufenthalt in der Vita Nova Klinik liegt ein Jahr zurück. Ich bin nicht gesund, habe aber über die Therapie hinaus gelernt, meine „Macken“ und Bedürfnisse weiter zu akzeptieren und meine Zeit in dafür sinnvolle, gewinnbringende Aktivitäten zu investieren. Sogar beruflich ist es so passiert, dass ich ein altes Standbein im System neu wiedergewinne. Mein Leben ist ärmer an Aktionismus, Aktivitäten und Bekanntschaft geworden. Aber im Gegenzug dazu ein Vielfaches reicher im und um den Alltag mit meiner Familie und vor allem mit mir. Ein Teil von mir wird die Zeit in der Klinik sicherlich ab und zu noch vermissen, aber ein großer Teil in mir will tatsächlich auf keinen Falle mehr dorthin. Bedanken dafür muss ich mich bei mir, weil ich in der Klinik die Hauptakteurin in meiner Therapie gewesen bin. Unter den Menschen, den MitarbeiterInnen der Klinik, gab es jedoch Erfahrungen, die mich sehr tief berührten. So sehr, dass ich in die Lage versetzt worden bin, mir vorzustellen, wie ich ein Kind liebender Eltern gewesen bin. Ich habe meinen inneren Frieden bekommen. Diese Kraft bewahre ich mir weiterhin.
Vielen Dank für alles. Kerstin Pfenningsberg. Unten setze ich ein Bild meines neuen Hobbies:
Kerstin Pfenningsberg

(Vor einem Jahr schrieb ich:
Endgültig zu Hause angekommen, schreibe ich zwischen Trolljägern und auf Nikolaus eingestimmten Kindern meine letzte Rezension. Es war gut, wieder in der Klinik zu sein, die gewohnten Abläufe anzutreffen und in den ersten beiden Wochen die Zeit zu bekommen, etwas unbelasteter und aufnahmefähiger zu werden. Auch bei diesem vierten Mal waren es sechs Wochen, in denen ich mich vom Ärzte-, Therapeuten- , Pflege- und Verwaltungsteam gerne und offen liebevoll begleiten ließ. Krankmeldung an die Behörde? Kein Problem. Das nahm mir die Verwaltung ab. Den Antrag an die Beihilfe? Ebenfalls. Krisen besprach ich im Pflegeteam und erlebte, ich werde ernst genommen. In den Gruppen- und Einzelsitzungen sah ich mich zunehmend gefordert. Ich machte wichtige Entwicklungsschritte. So, dass ich am Ende satt und zufrieden nach Hause gehen konnte. Besten Dank für alles.
Bei Prof. Dr. Redecker bleibe ich weiter in ambulanter medizinisch-therapeutischer Behandlung.
Kerstin Pfenningsberg)

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Bob Coeln
5/5

Kurz geschrieben:

Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Office-Mitarbeiter bilden zusammen (sic!) mit den Patienten eine Einheit, die sich durch ein Vertrauen, das ich so niemals vermute hätte, auszeichnet.

Für mich stellte ein mehrwöchiger Aufenthalt im Klinikum einen sehr wertvollen Zeitraum dar, den ich nicht missen möchte und den ich hier vorbehaltlos empfehlen werde - Therapieerfolg bei mir: hervorragend.

Bonus: die Küche (Hauptmahlzeit am Abend) auf Sterneniveau!

LG

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Chili con Chili
5/5

Ich war aufgrund einer Depression für elf Wochen in der Vita Nova Klinik untergebracht. Durch die enge Verzahnung verschiedener Therapieansätze, wie Gruppentherapie, Einzelgespräche, Gestaltungstherapie,etc. konnte ich meine Probleme aufarbeiten und sehr gut bearbeiten. Ich möchte hervorheben, dass alle beteiligten TherapeutInnen sich intensiv austauschen, so dass aktuelle Themen stets im Vordergrund stehen und sehr engmaschig und intensiv bearbeitet werden können. Des Weiteren ist die Unterbringung, das Essen und die Arbeit des gesamten Personals auf allerhöchstem Niveau angesiedelt. Ich bin von Herzen dankbar, dass mir diese Klinik empfohlen wurde und ich die Möglichkeit hatte, die dortige Therapie zu durchlaufen. Somit kann ich jedem und jeder Betroffenen nur Mut zusprechen und motivieren, in der Vita Nova Klinik vorstellig zu werden. Zu guter Letzt möchte ich betonen, dass sie gesamte Antragstellung und Abrechnung von der Klinik übernommen wurden, so dass ich mich damit überhaupt nicht auseinanderzusetzen brauchte. Fünf Sterne in einer Google Rezension können die Arbeit, die dort geleistet wird, nur in Ansätzen abbilden.

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Brigitte Heermann
5/5

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dem hervorragenden Team der Vita Nova Klinik und natürlich bei dem unglaublich zuvorkommenden Team des Hotels bedanken.
Ich bin so liebevoll von wirklich allen aufgenommen worden.
Meine Diagnose lautete „schwere Depression“ in Zusammenhang mit meiner MS Erkrankung.
Mein Aufenthalt lief über 12 Wochen. Die Therapiedichte war enorm, verschiedene Einzelsitzungen und Gruppensitzungen. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Die Ärzte und Therapeuten sind einfach unbeschreiblich gut. Ich habe sehr viel gelernt über „mich“ und werde den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt wagen.
Danke einfach für alles. Die Klinik ist das Beste was mir passieren konnte.

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Ana Maria Zimmermann
5/5

Während der Zeit vom 27.08. bis zum 24.09.2021 befand ich mich in der Vita Nova Klinik. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl und bestens aufgehoben gefühlt. Die überaus kompetente Behandlung der Fachärzte und die Gruppengesprächstherapien unter der Leitung von Dr. Paulus, Dr. Kahren, Prof. Dr. Redecker und den Therapeuten waren sehr gut und die vielen guten Tipps sehr hilfreich. Vieles hat mich immer wieder zum Nachdenken angeregt und Vieles versuche ich nun in meinem Alltag umzusetzen. Darüber hinaus hatte ich Einzelgespräche bei Herrn Haller, Frau Pasztor und Frau Groß-Knipper. Ich kann mich bei allen nur nochmals für die überaus einfühlsame Art und Weise, die vertrauensvolle Atmosphäre, die hilfreichen und unterstützenden Ratschläge und schließlich für die entgegengebrachte Wertschätzung bedanken. Leider war mein Aufenthalt viel zu kurz und ich wäre gerne noch einige Zeit geblieben. Dennoch habe ich Vieles über mich erfahren und gelernt, bestimmte und für mich oft belastende Dinge im Alltag auf eine etwas gelassenere Art und Weise zu begegnen. Es gelingt nicht immer, aber (ich hoffe) immer öfter.... Meine starken Migräneattacken habe ich zwar immer noch recht häufig, aber durch die multimodalen Behandlungsmethoden kann ich mir nun auch selbst helfen, sodass sie ein wenig erträglicher geworden sind. Außerdem möchte ich noch die liebe Frau Mersmann und Frau Keller lobend erwähnen, die beide immer für mich da waren, als es mir nicht so gut ging und mich in einfühlsamen Gesprächen immer sehr unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht hiermit ganz besonders an Frau Mersmann. Sie ist wirklich die gute Seele der Klinik. Außerdem möchte ich das gesamte Schwesternteam erwähnen, dass mir vor allem in der Nacht oftmals helfend zur Seite stand. Alles in allem kann ich diese Klinik nur bestens weiterempfehlen. "Hier bin ich Mensch und hier darf ich ICH sein...".
Nicht zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass das gesamte Ambiente wenig Klinik- sondern eher Hotelcharakter hat. Das super leckere und überaus reichliche Essen nimmt der Patient inmitten der Hotelgäste ein. Die Speisen sind erstklassig und haben nur leider einen kleinen Nachteil.... man nimmt einige Kilos zu, wenn man sich nicht ein wenig diszipliniert und zurückhält (...aber das gute Speisen in netter Gesellschaft gehört eben auch zur Therapie... :-))
Ich hatte das große Glück sehr liebe und überaus freundliche Mitpatienten kennengelernt zu haben. Gleich am ersten Abend wurde ich sehr freundlich in die jeweiligen Patientengruppen bei Tisch aufgenommen. Ich habe es auch sehr geschätzt, dass es keine festen Plätze bei Tisch gab, sodass ich die Möglichkeit hatte, verschiedene Mitpatienten näher kennenzulernen. Es erleichterte mich sehr, dass ich gleich in die Gruppen integriert wurde. Schlussendlich möchte ich nochmals bekräftigen, dass die Vita Nova Klinik die Klinik ist, in die ich mich immer wieder vertrauensvoll begeben würde. Die Klinik verdient fünf Sterne plus!!!

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Julia Schuder
5/5

Ich war ab Mitte März für 12 Wochen aufgrund einer schweren Depression und Angststörung Patientin in der Vita Nova Klinik. Trotz schwerer Symptomatiken fühlte ich mich dort sofort sehr gut aufgehoben und konnte durch die unterschiedlichen und qualitativ sehr guten Therapieangebote Fortschritte erzielen. So erlernte ich durch verschiedene Therapieformen wie Einzel-, Gruppen-, Körper oder Gestaltungstherapien einen Zugang und Umgang mil der Krankheit. Dabei bin ich bei allen Ärzten, Therapeuten und weiteren MitarbeiterInnen auf sehr viel Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen gestoßen. Auch das Pflegepersonal hat mich in schwierigen Situationen immer wieder aufgefangen und ein offenes Ohr gehabt. Step by step erlangte ich ein Handwerkszeug, um meinen Zustand wieder zu stabilisieren und weiter aktiv an meinem Genesungsprozess zu Hause zu arbeiten.
Dafür danke ich allen MitarbeiterInnen der Vita Nova Klinik herzlich!

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Elke O.
5/5

Empfehlenswert!
Anfang Juli 2022 reiste ich mit gemischten Gefühlen zu meinem ersten psychosomatischen Akutaufenthalt überhaupt in Bad Salzuflen an. Meine Bedenken waren unnötig. Das Haus, das Personal und die Behandlungen waren super.
Das Haus und die Zimmer sind sehr sauber, dass Essen ein Genuss (auch Sonderwünsche jederzeit möglich), das Servicepersonal sehr zuvorkommend. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich wohlfühlt.
Die Mitarbeiter/innen der Verwaltung sind äußerst freundlich und jederzeit ansprechbar.
Die Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte arbeiten Hand in Hand, auch in Vertretungssituationen entsteht kein Leerlauf. In der Woche fanden ca. 20 Stunden Therapie statt, was ich persönlich als sehr intensiv empfand. Da die Ärzte und Therapeuten allesamt "alte Hasen" sind, wurde Klartext geredet, der Finger auch mal in die Wunde gelegt.. Das war manchmal schmerzhaft, hat mit aber letztlich weitergebracht.
Auch der offene Austausch mit einigen Mitpatienten war hilfreich, vielen Danke auch für die tolle Arbeit in der Gruppe.
Wer sich auf die Behandlung einlässt, kann hier wirklich viel mitnehmen.
In der Klinik befindet sich im Keller ein Schwimmbad, dessen Nutzung ich nur empfehlen kann. Das ist aber leider auch die einzige Sportmöglichkeit, der im Flyer der Klinik abgebildete Fitnessraum stand während meines Aufenthalts nicht zur Verfügung und es gab auch keine sportlichen Alternativangebote.
Auf jeden Fall erwähnens- und empfehlenswert ist die Mittwochsgruppe bei Karin Meier. Ob man Gitarre spielen oder singen kann ist dabei zweitrangig, Karin ist Entertainerin im besten Sinne und eine Bereicherung, ich habe mich selten auf Anhieb so wohl gefühlt. Liebe Karin, Danke!
Insgesamt kann ich die Klinik mit bestem Gewissen empfehlen, vielen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Sie haben mir wirklich geholfen.

Vita Nova Kliniken Fachakutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Bad Salzuflen
Christiana Sophia
5/5

Als ich 2021 Anfang Dezember in die Vita Nova Klinik gebracht wurde, war ich in einem für mich untragbaren Zustand; schwer depressiv, litt immer wieder unter heftigen Panikattacken und zahlreichen weiteren unerträglichen Symptomen, die ich bis dahin nicht einordnen konnte, unter anderem immer häufiger auftretenden dissoziativen Zuständen.
Ich wollte so nicht mehr weiterleben und habe diese Klinik als meine allerletzte Chance gesehen.
Ein neues Leben geschenkt zu bekommen?- das war mein letzter kleiner Hoffnungsschimmer; denn mein altes wollte ich nicht mehr.
Das Ankommen war sehr schwierig für mich, weil ich unter anderem auch aufgrund schlimmer Vorerfahrungen mit Kliniken (und Menschen im Allgemeinen) äußerst misstrauisch war.
Schnell wurde mir auch klar: Geschenkt wird einem das neue Leben keinesfalls, wie sollte das auch gehen…. man muss es sich schon hart mit erarbeiten.
Aber: wenn man Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Rückschlägen zum Trotz weiter in Kontakt bleibt, mitarbeitet, wie man es kann, vertraut, sich öffnet, sich helfen lässt, kann es doch gelingen.
Mit den Kliniken, deren Behandlung ich in den Jahren zuvor über mich ergehen lassen habe, hat diese Klinik nicht annähernd etwas gemeinsam.
Die Atmosphäre ist- auf angenehme Weise- nahezu familiär, ohne dabei die notwendige Distanz zu wahren.
Leider war ich oft zu ungeduldig, verzweifelt und meine Kraft war versiegt… Doch das Team der Vita Nova Klinik hat es mir immer wieder möglich gemacht und mich ermutigt, aufzustehen und weiterzugehen.
Als äußerst hilfreich hab ich auch den ständigen Austausch des Teams untereinander empfunden.
Endlich wurde auch, nachdem ich schon Jahrzehnte lang unter psychischen Problemen leide und schon zahlreiche Diagnosen gestellt wurden, bei mir neben anderen Diagnosen (u.a. rezidivierende depressive Störung) die Diagnose einer PTBS gestellt, die auch viele meiner Symptome, die ich bisher nur schwer oder nicht einordnen konnte, besser erklären konnte und ich konnte mit der notwendigen Traumatherapie bereits bei diesem Aufenthalt beginnen.
Im Schwesternzimmer hat man oft ein offenes Ohr für mich gehabt und war bemüht, mir weiterzuhelfen.
Die Nachtschwestern haben mir in vielen schlaflosen, schlimmen Nächten zur Seite gestanden- vielen Dank an Sie- Sie fehlen mir wirklich sehr.
Besonders die Einzel- und später auch die Gruppentherapien haben mir sehr weitergeholfen; obwohl ich ein Mensch bin, der sich sehr schwer in Gruppen öffnen kann, konnte ich mich nach einiger Zeit darauf einlassen und habe viel davon profitiert.
Auch den Austausch mit Mitpatienten habe ich sehr schätzen gelernt, und es hat sich manche Freundschaft ergeben.
Doch nicht nur das Team der Klinik, sondern auch die Angestellten des Hotels sind stets bemüht, zum Wohlergehen der Patienten, die als Gäste angesehen werden, beizutragen. Nach sechs Monaten konnte ich mich soweit stabilisieren, dass ich in eine betreute Wohneinrichtung entlassen werden konnte und werde die Vita Nova im Winter erneut zu einer Intervallbehandlung aufsuchen.
Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Go up