Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau

Adresse: Krustettener Str. 25, 3506 Krems an der Donau, Österreich.
Telefon: 273977110.
Webseite: sanlas.at.
Spezialitäten: Psychiatrische Klinik, Psychiatrische Versorgung, Psychiater, Rehaklinik.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC, Unisex-Toilette, WC, LGBTQ+-freundlich, Sicherer Ort für Transgender, Nimmt neue Patienten an.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 78 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.9/5.

Ort von Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen

Die Privatklinik Hollenburg ist eine renommierte psychiatrische Klinik mit dem Spezialgebiet psychischer Erkrankungen. Sie befindet sich in der idyllischen Stadt Krems an der Donau, Österreich, an der Adresse Krustettener Str. 25, 3506 Krems an der Donau, Österreich. Die Klinik ist telefonisch unter 273977110 erreichbar.

Die Privatklinik Hollenburg ist auf die psychiatrische Versorgung spezialisiert und verfügt über ein erfahrenes Team von Psychiatern. Als Rehaklinik bietet sie eine Vielzahl von Behandlungsprogrammen an, um den Bedürfnissen ihrer Patienten gerecht zu werden. Die Klinik ist ein sicherer Ort für Transgender und LGBTQ+-freundlich.

Ein weiterer Vorteil der Klinik ist ihre Barrierefreiheit. Sie verfügt über rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, einen rollstuhlgerechten Eingang, rollstuhlgerechte Parkplätze und ein rollstuhlgerechtes WC. Zudem gibt es eine Unisex-Toilette und eine Toilette für Menschen mit Behinderungen.

Die Privatklinik Hollenburg ist bestrebt, neue Patienten willkommen zu heißen und ihnen eine hervorragende Behandlung zu bieten. Die Klinik hat bereits 78 Bewertungen auf Google My Business erhalten, und die durchschnittliche Bewertung beträgt 3.9/5.

Einige Patienten haben die Klinik für ihre freundliche und kompetente Pflege, die sauberen Einrichtungen und die schöne Umgebung gelobt. Andere haben Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf die Kommunikation und die Organisation der Behandlung vorgeschlagen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer hochwertigen psychiatrische Versorgung in Österreich sind, empfehlen wir Ihnen, die Privatklinik Hollenburg in Betracht zu ziehen. Die Klinik ist ein sicherer Ort für alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Mit ihrer Barrierefreiheit und ihrem erfahrenen Team von Psychiatern ist die Klinik gut gerüstet, um Ihnen eine erstklassige Behandlung zu bieten.

Wir empfehlen Ihnen, die Website der Klinik unter sanlas.at zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten und sich für einen Termin anzumelden.

Bewertungen von Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Anita FCN
4/5

Ich bin gerade auf Reha in der Privatklinik Hollenburg. Das man bei einer Psychiatrischen Reha Doppelzimmer besetzt kann ich weder nach vollziehen noch damit abfinden .Zwar ist die Zimmer Kollegin sehr nett aber man hat keine Möglichkeit für privaten Rückzug um Gedanken ,neu erfahrenes über sich selbst zu ordnen .Außerdem gibt es Menschen welche es als sehr unangenehm empfinden wenn beide am Zimmer sind und wenn eine von den beiden "Winde "lassen muss welche man natürlich auch durch die geschlossene Bad Türe im Zimmer hört ,es gibtb tasächlich noch Menschen die das nicht überall" wehen" lassen !!Ich kann nur hoffen das ich schon bald (spätestens in 2 Wochen )ein Einzelzimmer beziehen darf ,um mich wirklich zu 100% auf meine Rehabilitation einzulassen und damit zu befassen .Bei der Anmeldung können sich einige Damen &Herren eine Scheibe vom Service und Speisesaal PERSONAL an Freundlichkeit und Verständnis abschneiden ...Ich lese alles aber in einer Sekunde ist das gelesen aus n Kopf weil s mit der Konzentration unter anderen bei mir scheitert ,ich denke das ist aber eines der vielen Problemen einger Patienten und unter anderem sind wir ja des halb hier .Das man dann gesagt bekommt recht schnipisch:das steht angeschrieben empfinde ich als ungeeignet an diesem Ort .

Ausreden lassen, ist Gesetz in den Gruppen, eine Dame bei der Anmeldung hat davon wohl noch nicht s gehört .(Samstag 31.08.2024 vormittags).Heute Sonntag früh sagte diese Dame noch nicht mal mehr zurück :,Guten Morgen!!!!(nur grantig mich angeschaut )

Nun zu den Positiven:Ärzte,Therapeuten(in)Pflegepersonal und Services Personal sind :1A !!!!

Und das trotz Urlaubszeit !!!

So ziemlich alle Patienten sind nett ,höfflich und ich wünschte das im Alltag die Mitmenschen genauso mit einander so umgehen .Wo möglich ist dies aber nur unter Menschen möglich welche im selben. BOOT sitzen und da dieses Boot sehr baufällig ist habe ich mich für eine Reha entschieden und bereue dies absolut nicht.

Die Mahlzeiten (Essen )sind wie in einem 5Hauben Restaurant geschmacklich !!Zu Mittag gibt s zwei Suppen und da es gestern (Fr. 30.08.2024)zwei meiner Liebling s Suppen gab durfte ich (hab extra gefragt)beide nehmen und genießen:Leberknödel Suppe und Erbsensuppe beide ein :Gedicht !!!Ich liebe "Ausblicke "und davon gibt es hier wirklich Bilderbuch traumhafte Ausblicke !!!Ich hoffe es nicht zu bereuen während meines Reha Aufenthaltes diese Bewertung zu schreiben,jedoch mach ich dies weil ich es a wengl unfähr der Klinik gegenüber find es zu schreiben/zu bewerten wenn s nicht mehr zu ändern ist ....

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Claudia Fattinger
5/5

Ich habe keine Vergleichswerte, aber für mich war es hervorragend! Natürlich gibt es immer Situationen die nicht passen, umsonst sind wir ja nicht auf Reha ? Aber ganz ehrlich, alle Menschen dort sind so bemüht es jedem recht zu machen und ich hab meinen größten Respekt davor. Nichts ist dort unmöglich, außer es ist wirklich nicht möglich.
Das Doppelzimmer am Anfang macht keinen Sinn, aber das wissen sie auch. Ich hatte aber Glück und dadurch einen sehr liebevollen Menschen kennengelernt.
Essen hat 5+ verdient. Der Koch ist menschlich auch unbezahlbar!
Ich möchte die Erfahrung nicht missen und bin dankbar für jeden einzelnen Mitarbeiter dort und alle Mitmenschen die ich kennenlernen durfte ? DANKE für alle Erfahrungen die ich sammeln durfte. Alles Liebe

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Mary Lan
2/5

Außer die recht schöne Umgebung und die wenigen fähigen Therapeuten hier gibt es zu dieser Einrichtung nicht viel Gutes zu sagen. Das Klinik-Gebäude ist recht ansehnlich aber die Geräuschkulisse ist (nicht nur aufgrund der riesigen Anzahl an Patienten) alles andere als entspannend. Die Wände bestehen offensichtlich aus Pappe oder Spanplatten und man hört von den Zimmernachbarn so ziemlich alles. Für psychisch belastete Menschen natürlich das A&O... Patienten mit Panikattacken und Angststörungen müssen hier mehrere Wochen ausharren und mit den zuständigen Personen kämpfen, um in ein ruhigeres Zimmer verlegt zu werden. Auf individuelle Diagnosen und Probleme wird hier Null eingegangen!

Die Sauberkeit der Räumlichkeiten ließ ebenso oft zu wünschen übrig. Das Essen ist, bis auf ein paar Ausnahmen, recht gut - der Kaffee allerdings absolut ungenießbar!! Da zieht man sogar Pulverkaffee vor. Zum Glück gab es noch Kaffee-Automaten...

In Sachen Sozialkompetenz, Freundlichkeit, Empathie und Einfühlungsvermögen sind dort die meisten der Therapeuten und Ärzte gänzlich ungeeignet. In manchen Fällen gehört hier, der Meinung vieler Patienten nach (inklusive der meinen), die Lizenz entzogen!
Von einer absolut verbitterten, unfreundlichen und unentspannten Person, die groteskerweise mit dieser Energie auch noch Meditations- und Entspannungstherapie macht und in den Gruppentherapien das Feingefühl eines Vorschlaghammers an den Tag legt ("Also so wie Sie das jetzt beschreiben, hätte ich Sie auch nicht als Chef haben wollen!"), bis hin zu einem Arzt, der während seiner Visiten damit prahlt, wieviel er denn nicht verdient und welches Auto er sich jetzt leisten kann, da er ja hier der einzige sei, der jeden Tag Vollzeit da ist, haben wir hier noch einiges mehr erlebt...!
Zudem wird man als Patient hier teilweise nicht einmal ernst genommen und wichtige Dinge, die man erzählt werden schlichtweg ignoriert oder überhört. In einer psychologischen Einrichtung, in der sich Menschen öffnen und verletzlich zeigen, ist das alles eine einzige Frechheit! Hinzu kommt, dass gewisse Vertretungsärzte sich die Freiheit herausnehmen nach nicht einmal 5 Minuten Gespräch mit unbekannten Patienten einfach irgendwelche Medikamente zu empfehlen/ zu verordnen, was in einem Fall sogar sehr gefährlich hätte werden können, wenn an kompetenter anderer Stelle nicht rechtzeitig davon abgeraten worden wäre!
In Anbetracht all dieser Umstände ist das HR Management dort offensichtlich genauso unfähig wie die meisten Angestellten dort!

Das Therapie-Program ist mehr oder weniger oberflächlich und absolut nicht für Menschen geeignet, die komplexere Traumata/ Biografien haben! Die meisten Therapeuten dort reden prinzipiell nur ihr auswendig gelerntes Schema F vor, ohne wirklich auf die Patienten einzugehen und diese überhaupt verstehen zu können! Teilweise mussten Mitglieder der Basisgruppe den Therapeuten erklären, wie die anderen Kollegen etwas gemeint haben. Das ist einfach nur noch peinlich! Wer schon einiges an psychologischem Wissen und Selbstreflektion mitbringt ist hier definitiv an der falschen Adresse!

Fazit: Diese Einrichtung bietet lediglich mal eine Auszeit vom Alltag und kann für Burnout-Patienten eventuell eine Art "Urlaub"sein. An der Wurzel der Probleme wird sich hier aber in den wenigsten Fällen etwas ändern... Insgesamt empfehle ich diese Klinik definitiv nicht!!!

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Franz Otto
5/5

Die Privatklinik bietet Türen, um wahlweise hinein oder hinaus zu gelangen, sowie eine Vielzahl an Fenstern, durch die man hinaus blicken kann. Dies ist ziemlich praktisch, um gleich zu Tagesbeginn eine erste Einschätzung des Außenwetters vornehmen zu können.

Rauchen ist sowohl im Innenhof als auch auf der Terasse der Cafeteria möglich, die Zigaretten mundeten in beiden Settings äußerst gut. Etwas schade ist nur, dass das Rauchen von köstlichen Zigaretten am Zimmerbalkon nicht gestattet ist, es wäre doch sicher eine Wohltat, während des Genusses einer Zigarette den Blick über die angrenzenden Weinberge oder die still vor sich hin fließende Donau wandern zu lassen. Ob des wohldurchdachten Gesamtkonzepts und der kontinuierlichen Qualitätssicherung gehe ich jedoch davon aus, dass die Holding für diese Entscheidung durchaus ihre Gründe hat.

Der Exitusraum war leider verschlossen, zu seinem Zustand kann ich daher kein qualifiziertes Feedback geben.

Einmal hat sich ein Käfer in mein Zimmer verirrt (siehe Foto), ich habe ihn Gordon getauft. Wir verbrachten die gemeinsame Zeit in unaufgeregter, aber harmonischer Koexistenz. Nach einigen Tagen hat er das Zimmer unbemerkt wieder verlassen, ich schätze während eines Lüftungsvorganges. Ich nehme ihm die Entscheidung nicht gräm, sondern verbleibe in Dankbarkeit für die spannende Erfahrung und in guter Gewissheit, dass auch jedem Abschied ein Neuanfang innewohnt.

Die Hometrainer im Fitnessraum können auf eine Produktionsstärke von bis zu 600 Watt eingestellt werden. Gerade für Anfänger empfehle ich jedoch eine niedrigere Einstellung von maximal 100 Watt, da der Kraftwiderstand doch eher unangenehm in die Muskulatur geht. Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein, dass die Hometrainer in fester Bodenhaltung verankert sind und sich ungeachtet der Strampelanstrengung dadurch nicht vom Fleck bewegen. Dies erscheint mir zur Sicherheit der anderen Teilnehmer:innen und des durch die Zimmerwände eingeschränkten Bewegungsradius jedoch durchaus angemessen.

Insgesamt kann ich den Aufenthalt für Liebhaber:innen der psychischen Rehabilitation durchaus empfehlen und komme gerne in Zuge der nächsten Krisenbewältigung wieder!

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Silke Hohensinner
5/5

Ich kann wirklich nur Gutes berichten. Die Therapeuten, Ärzte, das Pflegepersonal sind so bemüht und darauf bedacht, dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen. Das Essen ist hervorragend und abwechslungsreich. Mein Zimmer war ruhig und das Bett sehr gemütlich. Der Garten ist so schön, es gibt Liegestühle draußen, ein Federballnetz und man kann in der Freizeit den Fitnessraum und den Tischtennistisch benutzen. Die Reha hat mir sehr bei meiner Weiterentwicklung geholfen und ich danke dem gesamten Personal sehr dafür!

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Nicola Prager
5/5

Diese 6 Wochen haben mir sehr geholfen. Man darf nicht erwarten, dass man nachher wieder ganz gesund ist, man muss schon selber an sich arbeiten. Ich war in einer ganz tollen Gruppe, und es sind tolle Freundschaften entstanden.
Die Therapieangebote waren abwechslungsreich, ich hätte gerne noch öfters Ergotherapiestunden gehabt.
Es war ein sehr wertschätzender Umgang zwischen Patienten und den Mitarbeitern.
Das Essen war jeden Tag ein Highlight !
Kompliment an die Küche!
Ich würde jederzeit wieder nach Hollenburg kommen.

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
Christian Steger
5/5

War zwischen 22.5 und 3.7 in der Klinik. (Gruppe E)
Alle Therapeuten waren extrem einfühlsam. - Das Essen war perfekt, auch bei veganer Ernährung.
Das einzige was mich störte ist das Krankenhaus Klima - Aber das ist halt so auf einer Reha - Alles in allem gebe ich allen 4.5 Punkte
Und ja, es hat mir extrem viel für meinen Beruf und das Privatleben geholfen!

Prim. Dr. G. geht allen Kritiken nach und ist stets bemüht Probleme aus dem Weg zu schaffen. - Hut ab für all diese fordernden Aufgaben, da man es garantiert nicht jeden recht machen kann.

Meine Danksagung gilt für:
Julia L.
Sport Petra ( 🙂 )
Barbara E.
Mag. Markus W.
Mag. Barbara S.
Prim. Dr. G.

Nachtrag:
Danke an die Rezeption, die mir immer bei meinen Anliegen extrem geholfen hat! - Danke, Danke, Danke!

Privatklinik Hollenburg | Rehabilitation für psychische Erkrankungen - Krems an der Donau
SD
5/5

Es war meine erste Reha-Erfahrung mit einem Aufenthalt 03/04 2024 in der Privatklinik Hollenburg.

Entgegen anfänglicher Befürchtungen (mancher schlechter Rezensionen) stellte sich bereits im Laufe der ersten 24h heraus, dass es sich bei dieser Klinik um einen sehr sicheren und wohlwollenden Ort handelt, an dem man den Alltag und alle Verpflichtungen loslassen und sich, vielleicht erstmalig, mit sich selbst, aber auch mit der zugewiesenen Gruppe auseinandersetzen darf. Medikamentenausgabe erfolgt nur bei tatsächlicher Indikation, also nicht bei jeder/m.

Die Abwicklung der am selben Tag erfolgenden Ab- / Anreisen ist gut geplant. Montag bis Freitag sind die Tagesabläufe ziemlich durchgetaktet mit variierenden Morgenaktivierungen, Sporteinheiten, Gruppentherapieeinheiten, Einzeltherapieeinheiten, Ergotherapieeinheiten, Musiktherapie, ggf. Physiotherapie und/oder Massagen und ärztlichen Visiten. Auch sind Ernährungs- sowie Sozialberatungen möglich. Wahlweise können Zusatzprogramme ausgewählt werden, wie Ausdruckstanz, Rückengymnastik. Jedoch ist das eigentliche Programm bereits umfangreich genug, v.a. auch, da in einem sehr viel bewegt werden kann, wenn man sich tatsächlich darauf einlässt und all diese Möglichkeiten nutzt. Selbst dem Gruppensetting konnte ich, wenn teils ansatzweise, einiges abgewinnen und Inhalte auch für mich ummünzen bzw. bei mir selbst mithilfe eigener Lektüren und der Einzeltherapie weiter erarbeiten.

Die Mahlzeiten und das gemeinschaftliche Zusammenkommen waren jedesmal Highlights des Tages. Köstliche Speisen und stets gut gelauntes Küchenpersonal.

Das sportliche Angebot - Gym, Tischtennis, Federball sowie viele Brett-/Kartenspiele, Wutzeltisch und v.a. die Cafeteria mit dem tollen Servicepersonal (!!!) schaffen den wirklich guten Ausgleich zu den Therapien und der Arbeit "im Inneren". Die umliegende Naturlandschaft, die voller Leben strotzt (Hasen, Rehe, ..), trägt auch wesentlich zu einem Wohlbefinden bei.

Ich verließ Hollenburg wesentlich erleichterter und gestärkter.
Herzliches Dankeschön an das gesamte Team!

Go up