Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf

Adresse: Setheweg 11, 17424 Heringsdorf, Deutschland.
Telefon: 38378780186.
Webseite: muettergenesungswerk.de.
Spezialitäten: Pflegeheim.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 30 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.7/5.

Ort von Mütter-Gesundheit-Usedom e.V.

Das Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. mit der Adresse Setheweg 11, 17424 Heringsdorf, Deutschland ist eine Einrichtung, die sich auf die Pflege spezialisiert hat. Sie verfügen über eine rollstuhlgerechte Ausstattung, einschließlich Eingang und Parkplatz, was ihre Barrierefreiheit unterstreicht.

Sie sind ein Unternehmen mit einer langen Geschichte und Erfahrung in der Pflegebranche, wie ihre 30 Bewertungen auf Google My Business zeigen. Die durchschnittliche Bewertung beträgt 2.7/5, was ein solides Feedback von ihren Besuchern und Patienten darstellt.

Das Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. bietet kompetente und einfühlsame Pflege für alle, die ihre Dienste in Anspruch nehmen. Ihre qualifizierten Mitarbeiter sind bestrebt, den Bedürfnissen und Wünschen jedes Einzelnen gerecht zu werden, um ihnen ein sicheres und komfortables Umfeld zu bieten.

Die Einrichtung befindet sich in Heringsdorf auf Usedom, einer Insel im Ostsee, die für ihre natürliche Schönheit und erholsame Atmosphäre bekannt ist. Die Lage des Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. ermöglicht es den Bewohnern und Gästen, die frische Seeluft und die wunderschöne Landschaft zu genießen, was sich positiv auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt.

Wenn Sie nach einer Pflegeeinrichtung suchen, die Ihre Bedürfnisse versteht und Ihnen eine komfortable und sichere Umgebung bietet, ist das Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. eine hervorragende Wahl. Sie können sich gerne über ihre Webseite informieren und weitere Einzelheiten erfahren.

Bewertungen von Mütter-Gesundheit-Usedom e.V.

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Heidi P
5/5

Vorab meine Bewertung bezieht sich auf Mutter-Kind-Kur, zu Reha kann ich nichts sagen.

Wir wollten hauptsächlich auf Grund ständiger Atemwegserkrankungen zur Kur. Stärkung Immunsystem durch Meeresluft und gemeinsame Zeit waren uns wichtig. Außerdem war mir noch Sport für den Rücken wichtig.
Und genau das haben wir alles bekommen.
Wir hatten eine tolle Zeit. Meine beiden Kinder 5 und 6 Jahre hatten viel Spaß und sind gern in den Kindergarten gegangen. Unser Therapieplan war ausreichend gefüllt. Jeden Tag 2-3 was. Das Personal war stets freundlich. Egal, ob an der Rezeption, die Putzfrauen oder die Therapeuten. Das Küchen/Serviceteam hat sich auch jeden Tag aufs Neue sehr bemüht. Das Frühstücks- und Abendbuffet war stets gut und für eine Kur mehr als ausreichend. Schlechtes oder gar verschimmeltes Essen konnte ich nicht entdecken. Das Mittagessen war auch gut. Großküche und natürlich nicht allzu sehr gewürzt aber ausreichend und man konnte auch Nachschlag bekommen.
Im Eingangsbereich gibt es einen Wasserspender.
Der Außenspielplatz sowie der Piratenindoorspielraum hat meinen Kindern gut gefallen. Das Meer natürlich sowieso. Dieses ist in 10 Minuten zu Fuß gut zu erreichen.
Unser Zimmer war schön und erfüllte seinen Zweck. Ja das Bad war etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem sauber.
Was schon in vielen anderen Bewertungen steht und wirklich stört ist die Hellhörigkeit. Die Zimmer haben eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer, welche für größere Familien geöffnet wird. Diese müsste jedoch mehr gedämmt sein oder wie in manchen Hotels 2 Türen hintereinander. So wie es jetzt ist hört man jedes Wort. Wir hatten eine liebe Zimmernachbarin mit Kind im selben Alter. Dadurch war auch abends dann Ruhe bzw. sagte ich ihr auch, wenn meine 2 mal zu laut sind einfach klopfen. Wir kamen zurecht. Erwischt man aber laute Nachbarn kann das sicherlich zum Problem werden.
Für den sozialen Bereich sprich Gesprächskreise habe ich mich nicht eingetragen. Es gab aber Mamis, welche Alleinerziehend sind, Probleme in der Partnerschaft haben, Hilfe in Erziehungsfragen wollten, ec. ..nach allem was ich hörte führten diese Gesprächskreise zu absolut keinem Ergebnis. Also wer in diesem Bereich Hilfe erwartet ist in dieser Klinik wohl eher falsch. Das selbe gilt für Depressionen oder Trauerbewältigung. Es gab noch Vorträge zu verschiedenen Themen. Diese waren teils interessant. Ob man die benötigt bzw. sich anhören möchte muss natürlich jeder selbst entscheiden. Im großen und ganzen sind die Therapien sehr auf Sport ausgelegt.
Das Schwimmbad ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und wird sicherlich irgendwann erneuert. Trotzdem hatten wir stets Spaß beim Aqua Jogging oder beim Baden in Familie. Es gibt eine große Infotafel mit vielen Freizeitaktivitäten, bei welchen man sich eintragen kann. Z.B. Yoga, Fun Train, Ergotherapie, Sauna, Schwimmbad, Nordic Walking. In unserer Zeit fanden eine Zaubershow, eine Clownsshow, eine Mitmachshow, ein Spieleabend und eine Familiendisko statt. Wir haben Kuscheltiere selber gestopft und T-Shirts bedrucken lassen. Es gab auch mal einen Bücherverkauf und ein anderes Mal einen Schmuckverkauf.
Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Zeit, an welche wir bestimmt noch viele Jahre zurückdenken werden. Abgesehen von der Hellhörigkeit waren es Kleinigkeiten die einem persönlich eventuell mal nicht so zugesagt oder gefallen haben. Lasst euch also von den schlechten Bewertungen nicht verunsichern und macht euch selbst ein Bild.
Man sollte natürlich auch immer bedenken, dass man zur Kur ist und nicht im Urlaub. 🙂

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Vivian
5/5

Rezension: Mutter-Kind-Kur im September 2024

Im September 2024 durfte ich mit meinem Kind eine dreiwöchige Mutter-Kind-Kur genießen, die für uns beide sehr bereichernd war. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und konnten die Zeit gut nutzen, um vom Alltag abzuschalten und neue Kraft zu tanken.

Therapien und Behandlungen
Das Therapieangebot war vielfältig und gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Besonders hervorheben möchte ich die Massagen, die immer super waren. Auch das Aqua Jogging hat mir viel Spaß gemacht. Neben diesen Angeboten nahm ich an Fit für den Alltag, Entspannungstherapie, Ergotherapie, Klimatherapie und Wirbelsäulengymnastik teil. Alle Therapien waren gut organisiert, die Qualität stimmte, und ich konnte vieles für meinen Alltag mitnehmen.

Es ist allerdings wichtig, dass man selbst ein wenig darauf achtet, welche Übungen man mitmacht, da das Programm konsequent durchgezogen wird. In den Gruppen sind Teilnehmer mit sehr unterschiedlichem Fitnesslevel, was manchmal herausfordernd sein kann. Es lohnt sich auch, sich im Vorfeld zu informieren, welche Therapien angeboten werden, da man Wünsche äußern kann.

Kinderbetreuung und Kindertherapien
Mein Kind war in der Gruppe der 3- bis 6-Jährigen untergebracht. Die Eingewöhnung lief etwas holprig, da es kaum eine Phase zum langsamen Ankommen gab. Vor allem in der zweiten Woche hatte mein Kind, das eher ängstlich ist, Schwierigkeiten, sich in die Betreuung zu fügen. Es wurde jedoch mit viel Verständnis reagiert, und es war kein Problem, Therapien abzusagen, wenn die Erzieher mein Kind nicht beruhigen konnten. Nach einigen Tagen legte sich die Situation glücklicherweise.

Das Angebot für die Kinder war ebenfalls sehr ansprechend: Ergotherapie, Kinder-Yoga, Haltungsturnen und Eltern-Kind-Turnen wurden angeboten. Die Betreuungszeiten konnten flexibel gestaltet werden, was ich sehr hilfreich fand. Es war möglich, das Kind von 8 bis 16 Uhr betreuen zu lassen. Wir haben meist gemeinsam zu Mittag gegessen und den Nachmittag oft zusammen verbracht.

Unterkunft und Verpflegung
Die Zimmer waren sauber, allerdings sehr hellhörig, was der einzige Kritikpunkt ist. Das Essen war in Ordnung – es gab morgens und abends ein Buffet, und mittags konnte man aus drei Gerichten wählen. Für eine Klinik dieser Art war das Essen definitiv angemessen.

Umgebung und Freizeit
Die Umgebung war traumhaft schön, und wir konnten viel unternehmen. Der Weg zum Strand war zwar etwas länger, aber durch die Kurkarte konnten wir den Bus kostenlos nutzen. Zudem gab es organisierte Ausflüge vom Haus aus, wie eine Fahrt mit der Bimmelbahn oder eine Kutschfahrt, die uns viel Spaß gemacht haben. Da wir mit dem eigenen Auto angereist waren, konnten wir die Umgebung auf eigene Faust erkunden (Parken kostet 3 Euro pro Tag).

Fazit
Für uns war die Kur ein voller Erfolg. Wir konnten die Zeit genießen, abschalten und uns erholen. Die Therapien waren ausreichend und qualitativ gut, und auch die Kinderbetreuung war insgesamt in Ordnung, trotz kleiner Herausforderungen. Wir sind sehr dankbar für diese Zeit und würden die Kur weiterempfehlen.

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Anne-Kathrin Tillmann
2/5

Eigentlich eine schöne Einrichtung. Aber für Eltern mit kleinen Kindern (bis 4) nicht wirklich zu empfehlen. Die Betreuung ist nicht gewährleistet, da die Kinder keine vernünftige Zeit zur Eingewöhnung bekommen und dementsprechend reagieren.
Für mich bisher die schlechteste Erfahrung, was Mutter-Kind-Kuren angeht.
Sehr schade. Ich hätte die Auszeit gut gebrauchen können.
Ansonsten ein schöner Indoorspielplatz und auch außen ein schöner Spielplatz, allerdings alles eher für größere Kinder ausgelegt. Schade.
Zimmer sind super funktional. Da gibt es nichts zu meckern.

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Jessica Köpke
5/5

Freundliches Personal, kompetente Ärzte, gut gestaltete Therapien persönlich zugeschnitten, leckeres Essen und tolle Freizeitmöglichkeiten. Die Erzieher bei der Kinderbetreuung waren nett und haben mit den Kindern viel unternommen. Wir hatten dort eine tolle Zeit und kommen gern wieder. ☺️?
Manche verwechseln es mit Urlaub deshalb sind manche Bewertungen nicht gerechtfertigt meiner Meinung.

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
**
2/5

Nach den drei Wochen Mutter-Kind-Kur musste ich zu Hause als erstes richtig lang schlafen. Ich war richtig fertig und alles andere als erholt. In der Klinik war es nicht möglich gewesen, was mich sehr überrascht hat. Den täglichen Stress zu Hause habe ich dort mit den vorgegebenen Essenszeiten, die nicht unserem Rhythmus entsprachen und den Therapieterminen in geballter Form erlebt. Dazu kam noch die Sprachbarriere der Ärzte, was ein vertrauensvolles Gespräch schwierig macht. Die Therapeuten erklären gut jede einzelne Übung. In der Betreuung der Schulkinder hat man leider einzelne Mitarbeitende die den ganzen Tag sich mit dem eigenen Handy befassen als mit den Kids, außer sie mischen sich im Spiel der Kinder ein. Hier geschehen das die Kinder ein Gesellschaftsspiel gespielt haben und sich über die Spielregeln geeinigt hatten, die sie gemeinsam anwenden. Der besagte Mitarbeiter fand es tatsächlich pädagogisch wertvoll dazwischen zu gehen, weil die Kinder nicht die ihm vertrauten Regeln angewendet haben und das Spiel der Kinder damit zu beenden. Bei einer anderen Situation hat eine Mitarbeiterin einem Mädchen verboten ein Flugzeug zu basteln weil sie ein Mädchen ist. Leider zogen sich die schlechten Erfahrungen der Kinder durch. Auch bei den Anwendungen wurden Grenzen verletzt. Bei einer Kur, die meine Kinder und ich erhalten habe weil wir "bedürftig" sind, erwarte ich von allen Mitarbeitenden Einfühlungsvermögen. Das habe ich nur teilweise erlebt, deshalb zwei Sterne.

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Anja Klein
5/5

Ich kann manche bewertungen nicht verstehen ich war mit mein sohn 3 wundervolle wochen Hier und würde definitiv wieder kommen wirklich liebe leute lasst euch nicht abschrecken macht euch bitte selber ein eigenes Bild von der klinik ich kann sie wirklich Empfehlen es ist Freundliches Personal dort sehr gute Ärzte die Immer da sind Therapiepläne sind auch super gestaltet super Essen . und tolle dazu abwechslungsreich Freizeitmöglichkeiten. Die Erzieher bei der Kinderbetreuung waren freundlich mein sohn ist dort gerne hin gegangen sie haben viel mit den kids unternommen und der stand ist 15 Minuten zu fuß entfernt also wie gesagt wirklich super Klinik wunderschöne Zeit wir würde definitiv wieder dort hin fahren und wie gesagt macht euch bitte selber ein eigenes Bild weil viele Bewerbungen kann mann nicht nachvollziehen wirklich super klinik ?

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Nicole Ciensky
2/5

Das Personal ist freundlich und bemüht.
Angebote für die Freizeit, eher für jüngere Kinder geeignet( 5-7 Jahre).
Haus erinnert sehr stark an Krankenhaus, genau wie das Essen.

Es war meine dritte Mutter - Kind- Kur und ich kann diese Klinik leider auch nicht weiter empfehlen. Therapeuten und Ärzte waren sehr zuvorkommend. Umgebung ist sehr schön und bietet viele Möglichkeiten, dies ist allerdings mit gut gefüllten Geldbeutel.
Die Betreuung für 10-12 jährige war leider auch nicht gut. Mein Sohn hatte keinerlei Motivation sich dort aufzuhalten und dem wurde auch nicht durch gute Angebote entgegengewirkt.
WLAN gab es nicht, was für mich tatsächlich mal sehr angenehm war.

Der soziale Bereich arbeitet auch anders, als ich es gewohnt war. Keine gut aufbereiteten Vorträge, wo man einen Mehrwert hat.( Es gab lediglich einen Vortrag zum Thema Ernährung).Andere Gruppenforen wurden genutzt, um Fragen der Patienten zu beantworten. Ich denke da sollte man unbedingt nachschulen, um auch hier für die Patienten ein wirkliches Angebot zu schaffen.

Die Kurgruppen werden nicht im Kennenlernen unterstützt, all das macht für mich aber eine gute Kur aus.

Mütter-Gesundheit-Usedom e.V. - Heringsdorf
Nadin Kind
5/5

3 wunderschöne Wochen dort verbracht. Sehr schöne Zimmer. Anwendungen haben Spaß gemacht und einiges bewirkt. Freizeit ließ sich sehr schön gestalten. Das Mittagessen war leider nicht so gut, großküchen Niveau. Speisesaal war schön eingerichtet, leider halten die Kurgäste die kindestühle nicht sauber. Personal meistens sehr freundlich. Ich komme gerne wieder.

Go up