Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg

Adresse: Kurstraße 16, 88175 Scheidegg, Deutschland.
Telefon: 83818924409.
Webseite: oberbergkliniken.de.
Spezialitäten: Psychiatrische Klinik, Spezialklinik, Fachklinik.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC, WC, LGBTQ+-freundlich, Sicherer Ort für Transgender, Nimmt neue Patienten an.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 29 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.

Ort von Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Die Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu ist eine renommierte psychiatrische Klinik, die sich auf die Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen spezialisiert hat. Sie ist in Scheidegg im schönen Allgäu gelegen, genauer in der Kurstraße 1

Bewertungen von Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Sören St
5/5

Nun es ist mein erster Klinikaufenthalt gewesen und ich habe nur gutes in der Klinik erfahren.
Von der Rezeption über die Pflege, die Therapeuten, Köche, Service bis hin zur Haustechnik waren alle super freundlich, familiär und stets bemüht uns als Patienten einen heilenden Aufenthalt zu gewähren. Wenn ich wieder in eine Klinik gehe, dann definitiv nach Scheidegg in die Oberberg.

Es war rund herum stimmig. Ich war in einer absoluten Kriesenzeit in der Klinik und konnte rund um die Uhr das Angebot der Therapeuten und Pflege in Anspruch nehmen.

Ein extra Stern geht ganz klar an die Aufnahme mit Hund. Da ich ohne meinen Hund nicht in eine Klinik gegangen wäre. Er ist für mich eine riesen Stütze und ohne Hund wäre es nicht möglich gewesen so tief in meine Probleme hineinzuschauen.
Ebenso ist es hier in Scheidegg wirklich egal ob jemand mit einem Dackel oder wie ich mit einem Neufundländer die Klinik in Anspruch nimmt. Auch das ich vor der Terrasse einen mobilen Zaun installieren konnte um meinem Vierbeiner ein bisschen mehr Platz zu bieten war überhaupt kein Problem.

Alles in allem eine super Klinik und ich werde die Zeit dort stets positiv in Erinnerung halten.

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Michel Brandt
5/5

Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen. Pflege, Ärzte, Therapeuten und das gesamte Team sind sehr professionell, liebevoll und wohlwollend. Die oberberg klinik ist ein wahrer Zufluchtsort wenn es einem schlecht geht. Mich hat der Aufenthalt hier aus einer schwereren Akutkrise herausgeholt. Ich kam krank und gehe mit viel Hoffnung und Zuversicht. Die klinik ist wunderschön gelegen und die Gegend ist sehr heilsam für Körper und Geist. Das therapeutische Angebot hat mich voll und ganz abgeholt und geheilt.

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Anne Schäfer
5/5

Rezension Oberberg Fachklinik Scheidegg

Anfang 2024 war ich in der Klinik Oberberg im Allgäu. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt. Die Klinik liegt außerhalb des Ortskerns unauffällig eingebettet in die Landschaft am Waldrand, mit Blick auf das Alpenpanorama.
Dieser Eindruck, geborgen und angekommen zu sein, bestätigte sich für mich zunehmend mehr. Ein reichhaltiges Frühstücksangebot, die Auswahl zwischen drei Menüs, Salatbüffet mittags und abends, jederzeit frisches Obst und nachmittags selbstgebackenen Kuchen, ein gesundes, ausgewogenes Speisenangebot, wie in einem Wellnesshotel.

Die tägliche Einstimmung nach dem Frühstück, bei der alle Psychologen, Ärzte, Therapeuten und Pflegefachkräfte anwesend waren - ein wohltuender Einstieg in den Tag. Neue Patienten wurden begrüßt und abreisende herzlich verabschiedet. Eine kurze, meditative Geschichte war für mich Balsam für die Seele; danach hatte jeder Patient die Möglichkeit, einen der anwesenden Mitarbeiter anzusprechen. Einmal in der Woche gab es zudem durch den Seelsorger eine ansprechende musikalische Einlage. Solche Rituale fördern eine harmonische Kommunikation untereinander.
Mein Therapieplan war meinen Bedürfnissen angepasst und konnte je nach meiner Befindlichkeit verändert werden. Das Motto hieß: Alles kann, nichts muss!
Die Einzeltherapien beim Psychologen als auch die Gespräche in der Bezugsgruppe waren für mich sehr hilfreich. Ich konnte meine Gedanken sortieren und habe viele Anregungen und Erkenntnisse mit nach Hause genommen.
Das Sport-, Entspannungs- und Outdoor-Training haben mir sehr gut getan. Im Kunst-, Tanz- und Achtsamkeitstraining konnte ich mich öffnen und fallen lassen. Sauna, Schwimmbad oder Fitnessraum waren prima Rückzugsorte zum Entspannen oder Trainieren.
Das Gesamtkonzept der Klinik ist gut durchdacht und konnte perfekt auf mein Krankheitsbild abgestimmt werden. Sehr wertvoll waren auch für mich die Tischgemeinschaft und die Kommunikation mit den Patienten.
Alle Mitarbeiter der Klinik verhielten sich mir gegenüber wertschätzend und auf Augenhöhe. Das gesamte Team arbeitete eng zusammen. Dabei stehen Achtsamkeit und Fürsorge im Vordergrund.
Das Pflegeteam war jederzeit freundlich, hilfsbereit und immer für mich und jeden Patienten erreichbar. Auch in der Nacht war eine Schwester in Rufbereitschaft. Das war für mich sehr beruhigend. Hut ab vor dieser hohen Anforderung an das Pflegeteam. Sie sind maßgeblich an der harmonischen Atmosphäre im Hause mit Engagement und Einfühlungsvermögen beteiligt.
Ganz herzlichen Dank an alle, die ich kennenlernen durfte. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Last but not least eine kleine Anregung zur Verbesserung:
Ein Lageplan der Klinik, deutlichere Beschriftungen der Räumlichkeiten und Wegweiser würden zu Beginn der Reha die Orientierung erheblich erleichtern.

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Krstn Jst
1/5

Ich kann die Klinik nicht empfehlen. Die Pflege reagiert oft abweisend, wenn man mit Anliegen kommt, (z.B verordnetes Blutdruckmessen), ist oft nicht anwesend, ist zu vereinbarten Terminen nicht da oder ignoriert Patienten und führt stattdessen Privatgegespräche. Nachts ist generell gar niemand da, nur Rufbereitschaft.
Aber wenn es um den Abschlussbericht geht, ist plötzlich jemand von der Pflege da, will unbedingt wissen, wie "gut" es einem jetzt geht.
Es gibt in der Klinik vor allem Sporttherapien, die finden größtenteils in einem völlig veraltelteten Nebengebäude statt, welches mit der nebebenanliegenden Klinik für gesetzlich versicherte geteilt wird.
Diese Räume tauchen in keinem Hochglanzprospekt auf.
Der Hauptraum dort ist von der Akustik so schlecht, dass ich und einige andere Mitpatienten Vieles einfach nicht verstanden haben, obwohl wir uns sehr bemühten und in normalen Räumen hören.
Dort werden auch Gruppentherapien durchgeführt und die morgentliche Patientenversammlung, an der jeden Tag wichtige organisatorische Dinge besprochen werden. Es liegt dort Teppichboden, jeder betritt diesen Raum mit Straßenschuhen und kurz darauf liegt man genau dort auf diesem Boden auf einer Matte für und macht z.B. Yoga oder Rückengymastik.
Eine der Sporttherapeutinnen spricht nur sehr starken Dialekt und es war großteils für mich und viele Mitpatienten nicht möglich, sie zu verstehen. Ihre Körpertherapie bestand aus wahllos zusammengewürfelten Elementen ohne Bezug zueinander, und begann mit wildem Tanzen zu sehr lauter Musik, und hat mich retraumatisiert (Ich kenne gute Körpertherapie aus anderen Kliniken und das war genau das Gegenteil).
Dies und viele andere Probleme konnte aus Zeitmangel in der Einzeltherapie nicht aufgegriffen und bearbeitet werden, denn während der Traumatherapie in der Einzeltherapie musste ich vor allem still sitzen.
Die Kunsttherapie findet im fensterlosen Vorraum der der Schwimmhalle statt, die Liegen werden zu Seite geschoben und Staffeleien aufgestellt, Schwimmen ist dann nicht möglich. Ich hatte ich nur zweimal Kunsttherapie während meines ganzen Aufenthalts.
Die Klinik wirbt mit tiergestützter Therapie, was bedeutet dass man externen Anbieter außerhalb der Therapiezeiten fahren muss, den man dann auch selbst bezahlt.
Die Traumatherapie bei meiner Bezugstherapeutin verließ ich stark retraumatisiert. Da half es mir dann wenig, wenn das Zimmer schön ist mit tollem Ausblick und das Essen gut.
Mir ging es am Ende des Aufenthalts noch schlechter als vorher. Dies habe ich auch im Abschlussfragebogen und beim Abschlussgespräch mitgeteilt. Im Arztbericht wurde das aber ganz anders geschrieben, wohl für die Krankenkasse, um weitere Aufenthalte in der Klinik möglich zu machen. Vielleicht könnte es ja im Interesse der Klinik liegen, sich so einen zusätzlichen, lukrtativen Behandlungsfall zu verschaffen?
Stellen Sie sich vor, es geht Ihnen wirklich schlecht, und Sie müssen lesen, wie gut es Ihnen geht. Es ist einfach unzumutbar.
Trotz schriftlicher Aufforderung wurde der falsche Bericht nicht geändert.
P.S.: In der Reaktion der Klinik auf meine Bewertung wird behauptet, ich würde jemanden beleidigen oder diskriminieren.
Dies ist nicht der Fall.
Ich habe lediglich sachlich meine Erfahrung in der Klinik beschrieben, die eben nicht positiv war.
Update: Am 26.04.24 bekam ich eine Email, es wurde versucht, meine Rezession löschen zu lassen:
Zu keinem Zeitpunkt bestand eine geschäftliche Beziehung zwischen Rezensent “Krstn Jst” und meinem Mandanten. “Krstn Jst” muss für seine Behauptungen Beweise erbringen, ansonsten ist diese Bewertung zu löschen. Diese Bewertung ist geschäftsschädigend und unzulässig, mein Mandant kennt “Krstn Jst” nicht, somit ist der Rezensent nicht berechtigt eine Bewertung für meinen Mandanten zu hinterlassen."
Ich erbrachte Beweise, dass ich Patientin dort war.
Seitdem sind alle anderen negativen Bewertungen der Klinik gelöscht.

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Bianca Merz-Huber
5/5

Ich hätte mir keine wohlwollendere und herzerwärmendere Klinik auf meinem Weg zur Genesung wünschen können als die Oberbergklinik Scheidegg.
Sehr positiv überrascht hat mich, dass mir in den insgesamt acht Wochen meines Aufenthalts nicht eine hier arbeitende Person auch nur im Ansatz negativ aufgefallen ist. Es scheinen alle Freude an ihrer Aufgabe zu haben, was auch für ein gutes Arbeitsklima spricht.
Stets ein Lächeln auf dem Flur, eine Nachfrage, ob alles in Ordnung sei, ein Päckchen, das direkt vor die Türe gestellt wird anstatt es abholen zu müssen, ein Handtuch, das in nicht so stressigen Zeiten liebevoll zum Herzchen auf dem Bett arrangiert wird, das hervorragende Essen, das einem oft mit einem Lächeln am Platz serviert wird, der freundliche "Rauswurf" aus dem Esssaal, der manchmal sogar mit einem liebevoll gesungenen Lied begleitet wird, der so hübsch anzuschauende und leckere Kuchen, der einem jeden Nachmittag mit Blick auf das Alpenpanorama zum Genießen bereitgestellt wird, die zur Reparatur gemeldeten Dinge, die die Hausmeister umgehend in die Hand nehmen, schon das erste Telefonat als ich mich vor Weihnachten über die Klinik informierte - alles vermeintliche "Kleinigkeiten", die für mich doch so große Wirkung zeigten. Es sollte nicht übersehen werden wie wichtig auch das für eine Besserung des Gesundheitszustandes ist - der achtsame Umgang miteinander.
Das bereits sehr positive Umfeld wird ergänzt durch einen Therapiemix, der mir für mein Beschwerdebild ideal erscheint.
Von den mit mir arbeitenden, für mich sehr gewinnbringenden und immer der Situation entsprechend angemessen auf mich zugehenden Psychotherapeuten über die mitreißenden und stets verständnisvollen Sporttherapeutinnen, die mir die Freude an der Tanztherapie, Rückenfit, Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodengymnastik und auch am Walken wieder ins Leben zurück brachten, die fundierte und mir Spaß am Malen bringende Kunsttherapie, die meditativen Elemente in Form von meditiativem Gehen, Hypnotherapie, Meditation, Qi Gong und Waldbaden bis zur herausragenden Physiotherapie, angenehmen Massage mit manuell therapeutischen Elementen und auch der medizinischen Betreuung. Ansprechende Zimmer und Gemeinschaftsräume runden das positive Bild ab.
Wenn ich etwas Kritisches finden muss, dann höchstens, dass es schön wäre, wenn mehr Physiotherapie angeboten werden könnte. Bei der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt ist das jedoch ein Wunsch, der vermutlich leider nicht so leicht zu erfüllen ist.
Für mich war es der ideale Aufenthalt, ich gehe in deutlich besserem Zustand als ich kam, habe vieles and die Hand bekommen um wieder optimistischer in die Zukunft zu schauen, weiß wo ich noch genauer hinschauen muss und habe wieder Lebensfreude gewonnen - herzlichen Dank dafür an das ganze Team! Sie werden einen Platz in meinem Herzen behalten!

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Ivonne Stark
5/5

Ich kann nur Gutes von der Klinik berichten. Das gesamte Team ist stets bemüht einem den Aufenthalt dort so gut und angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Therapieren und Behandlung sind auf den Patienten angepasst, aber auch ich habe manche Behandlungen abändern lassen. Was gar kein Problem war.
Das eine Klinik bei Vorfällen war Corona reagieren muss ist klar, und das jemand dafür schlechte Bewertungen verteilt findet ich unverschämt.
Denn man darf nicht vergessen, man ist dort in Behandlung und dann sollte einem selbst anderes Wichtiger sein.
Egal an wen man sich gewandt hat, es wurde einem immer nett weitergeholfen.
Und man soll es nicht glauben, aber selbst Therapeuten der Angestellte können auch mal einen schlechten Tag haben, was ich aber nicht erlebt habe.
Ein Super Team und ich würde wieder in diese Klinik gehen.
Denn ich kann für mich sagen ich habe eine deutliche Besserung bei mir festgestellt.

Weiter so.

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Alexander Mueller
5/5

Tolle Klinik, jederzeit wieder. Die therapeutische Betreuung war einwandfrei. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Im Klinikalltag hat alles sehr gut funktioniert und ich war sehr sicher, dass ich alles zuhause umsetzen kann. Das aber gestaltet sich sehr schwierig. Die Theorie wurde mehr als gut vermittelt, bei der praktischen Umsetzung, wieder auf sich alleine gestellt, wird es trotzt vieler mitgenommener Werkzeuge schwierig. Trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank für die acht guten Wochen in Scheidegg!

Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu - Scheidegg
Iris Kühn
5/5

Es ist mir ein dringendes Bedürfnis eine Rezension, untypischerweise, während meines Aufenthaltes abzugeben, da es Bewertungen gibt, die nicht der Realität entsprechen.
Prinzipiell ist es nicht nötig auf solch bösartigen Vorwürfe näher einzugehen, da es selbstredend ist, wo und bei wem das eigentliche Problem liegt.
Ich vertrete ab einem gewissen Maß lediglich den Punkt "Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten" zu haben!
Wir haben in Deutschland, wie nirgendwo sonst, das Privileg und die Möglichkeit solche Rehabilitationen und Therapien machen zu DÜRFEN!
Ich finde es völlig undankbar dies so mit Füßen zu treten. Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau!
Die Oberbergklinik in Scheidegg gehört zu den Besten! Und das sind auch die Aussagen von Patienten, die schon sehr viele Aufenthalte an unterschiedlichen Kliniken hatten.
Das Angebot ist endlos groß und man wird zu nichts gezwungen. Man hat Mitspracherecht und darf Wünsche äußern. Da ist es eine Lapalie, wenn dafür ein paar Liegen zur Seite gestellt werden müssen.
Ich habe noch nie so viel Einfühlungsvermögen erlebt wie hier und es tut so unendlich gut!
In Bezug auf das Thema Verantwortung kann ich, nach meinem bisher 3 wöchigem Aufenthalt, sagen, dass sich hier jeder Einzelne aus dem Team seiner Verantwortung mehr als bewusst ist. Vielleicht wäre hier die Lösung einfach mal selbst Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen?
An diesem Ort von Vertrauensmissbrauch und Profitgier zu sprechen erscheint mir wie eine Farce...
Hier arbeiten alle toll miteinander und es agiert ein wirklich großartiges Team! Danke schon einmal an dieser Stelle!
Es ist wahrhaft nicht nötig, Pflegepersonal Ärzte, TherapeutInnen, etc. persönlich anzugreifen. Wenn man sich auf die Therapien und die Hilfe einlässt, so wie sie gedacht sind und sie annimmt, kann man nur dazugewinnen. Ansonsten hat man in den Wochen hier nichts dazu gelernt oder es nicht verstanden. Das bedeutet aber auch, den Platz nicht zu belegen, den zugängliche Menschen so nötig hätten.
Unsere Sporttherapeutin, die als letztes so angegriffen wurde, ist absolut kompetent, sehr engagiert, einfühlsam und nicht zuletzt sehr authentisch! Und genau dies macht sie so liebenswert.
Ich hoffe sehr, dass sich interessierte Menschen von solch haltlosen und denunzierenden Unterstellungen nicht beirren lassen!
Und nein, ich werde für meine Bewertung nicht von der Klinik bezahlt oder bestochen.
Ich wünsche dem ganzen Team alles Gute und bitte bleiben Sie so wie Sie sind, denn so sind Sie richtig und gut!

Go up