Sanatorium Sankt Leonhard - Graz

Adresse: Schanzelgasse 42, 8010 Graz, Österreich.
Telefon: 31636070.
Webseite: leonhard.at.
Spezialitäten: Privates Krankenhaus, Kinderarzt, Schwangerschaftsbetreuung.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 72 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.1/5.

Ort von Sanatorium Sankt Leonhard

Das Sanatorium Sankt Leonhard befindet sich in der wunderschönen Stadt Graz, Österreich, in der Schanzelgasse 42. Die Einrichtung ist spezialisiert auf private Krankenhausleistungen, Kinderheilkunde und Schwangerschaftsbetreuung. Das Sanatorium verfügt über eine rollstuhlgerechte Eingangstür und Parkplätze für Menschen mit Behinderungen.

Die Einrichtung ist ein privates Krankenhaus, was bedeutet, dass sie eine persönlichere Betreuung und Aufmerksamkeit für ihre Patienten bieten können. Das Sanatorium Sankt Leonhard hat 72 Bewertungen auf Google My Business, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.1/5. Das zeigt, dass die Patienten sehr zufrieden mit den angebotenen Leistungen sind.

Eine der Spezialitäten des Sanatoriums ist die Kinderheilkunde. Das Krankenhaus verfügt über ein erfahrenes und qualifiziertes Personal, das sich um die Bedürfnisse von Kindern kümmert. Das Sanatorium bietet auch eine Schwangerschaftsbetreuung an. Die werdenden Mütter können sich auf eine kompetente und liebevolle Betreuung verlassen.

Das Sanatorium Sankt Leonhard liegt in der Innenstadt von Graz, in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Die Lage ist sehr praktisch, da sie sich in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet und es einfach ist, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Einrichtung verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang und Parkplätze, was sie zu einer inklusiven und zugänglichen Option für alle Menschen macht.

Wenn Sie nach einem Krankenhaus suchen, das auf Kinderheilkunde und Schwangerschaftsbetreuung spezialisiert ist, ist das Sanatorium Sankt Leonhard eine ausgezeichnete Wahl. Die Einrichtung verfügt über ein kompetentes und freundliches Personal, das sich um die Bedürfnisse der Patienten kümmert. Die Lage ist sehr praktisch und die Einrichtung ist rollstuhlgerecht, was sie zu einer inklusiven und zugänglichen Option für alle Menschen macht.

Es wird empfohlen, sich die Website des Sanatoriums anzusehen, um weitere Informationen zu den angebotenen Leistungen und den Öffnungszeiten zu erhalten. Auf der Website können Sie auch einen Termin vereinbaren und sich über die Kosten informieren. Die Website ist einfach zu bedienen und bietet alle notwendigen Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Bewertungen von Sanatorium Sankt Leonhard

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
J L
5/5

Ich war für einen Eingriff an der Beinvene dort. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles top. Das Pflegepersonal und die Ärzte und Ärztinnen waren alle sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt. Die Zimmer sind vielleicht ein wenig in die Jahre gekommen, aber sauber und es ist alles da, was man für einen Aufenthalt im Krankenhaus benötigt. Ich danke dem ganzen Team für ihre super Arbeit.

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
NemesisDivinity
3/5

Ich hatte hier am 17.9. eine größere OP im Bauchraum, war 1 Woche hier.

Operateur = Dr. Breinl (sehr kompetent, nett & witzig, aber leider kein "Erklär-Bär", Visiten eher kurz)

Personal: 4 Sterne (Auch wenn einige etwas inkompetent sind- Stichwort Urinbeutel, das Sanatorium weiß bescheid, das darf in einem Krankenhaus nicht sein- unsicher wirken und die Absprache untereinander etwas zu wünschen übrig lässt) Jede einzelne Person (männlich/weiblich: Arzt, Pfleger, Pflegehelfer, Rezeption, Reinigungskraft -1Person) war überaus freundlich 🙂
Der Narkose-Arzt , über den hier einige negativ schrieben, ist übrigens NICHT mehr da, ich hatte einen sehr netten, der ist aber auch nicht mehr da 😉 Derzeit gibt es wohl Personalumstellungen. Man sieht auch ganz viele Gesichter innerhalb 1 Woche.
Besonders hervorgetan haben sich:
●Herr Marek (?) , der extrem fürsorglich war
● Frau Hrnjic(?) , welche die Blutabnahme ruckzuck hinbekam (während bei mir fast alle immer und überall 10 Minuten suchen und nichts finden.. )
●Frau Jaros (Rezeption, Erstkontakt per Telefon, das ist wirklich wichtig- brauche z.B. DRINGEND ein Einzelzimmer )
●Die 1 kompetente Krankenschwester, die mich mit ihrer super freundlichen (aber resoluten) Art am OP Tag aus dem Bett bekam und mich am WE mit ihren Antworten auf meine offenen Fragen sozusagen auch aus dem Krankenhaus bekam! Ganz großes Lob! Sie weiß ganz genau, was sie tut, strahlt das auch aus, obwohl sie eher jung ist(?) , war für mich die psychologisch wertvollste Person dort, insgesamt.

Location/Ausstattung/Ambiente: Leider nur 2-3 Sterne
Ich bekam mein "Einzelzimmer ", das ist schon positiv, aber leider war so einiges defekt: die Badlüftung rannte PERMANENT und zwar laut, und ließ mich natürlich nicht schlafen. Ich musste rund um die Uhr Musik hören, sorry, falls ich andere damit belästigt habe. Meldete es von Montag (bei der Ankunft) mindestens 4 Personen und schrieb eine E-Mail, bis endlich am Donnerstag der Haustechniker das Ding "reparierte".
Fernbedienung fürs Bett halb kaputt, fürs Licht ebenfalls. Laut war es insgesamt auch draußen, auch im Gang und selbstverständlich schreien hier Babys.
Etwas eng im Zimmer (weil das 2.Bett daneben steht) und heiß (hatte fast immer den Balkon offen)
Toll: das Bad! Schöne Farbe, tolle Dusche, alles da (Fön)
Das Sanatorium: ich habe keine Ahnung, wo man sich hier aufhalten soll/kann, wir (ich und Besucher) erkundeten die Räumlichkeiten am Sonntag, fanden einen kleinen Hof (mit Stahl Pfosten Kunstinstallation) ohne Sitzplatz und eine Terrasse, ebenfalls ohne Sitzmöglichkeit, Warteraum gegenüber der Rezeption ist durch die 2 Getränkeautomaten laut und unter der Woche wohl besetzt.
Wohlfühloase ist das keine.
Positiv zu erwähnen: Es gibt einen kleinen Patientenkühlschrank für jeden.

Essen: 5 Sterne
Das Essen war hervorragend!!! Schmeckte zu 95% super lecker. Falls die Küche das lesen sollte: Ich ließ öfters etwas zurückgehen, aber das liegt nur daran, dass ich am OP Tag nichs essen konnte, da mir von der Narkose übel war und es manchmal zu viel war. Auf Wünsche wird eingegangen, war sehr zufrieden.

Fazit: Für ein Sanatorium etwas enttäuschend, aber sehr nettes Personal und gutes Essen.

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
Bernhard Mosser
2/5

Wir waren soweit zufrieden mit der Geburt unseres 1. Kindes im Sanatorium.

Sollte allerdings beim 2. der ärtzliche Leiter (Dr. Bagdahn) noch immer im Amt sein werden wir das Haus nicht mehr wählen. Habe wirklich selten so eine unsympatische Person im Leben kennen lernen dürfen. Noch dazu als Anästhestist meiner Meinung nach eine komplette Fehlbesetzung.

Zum ärtzlichen Leiter unten mehr.

Mit unserer Ärztin und unserer Hebamme haben wir die richtige Entscheidung getroffen - Die muss man ja selbst 'mitbringen' sozusagen ?

Auf jeden Fall sind die Stationsschwestern alle extrem bemüht und nehmen sich sehr viel Zeit bei allen Fragen (davon hat man viele beim ersten Kind ?).
Die Sauberkeit ist schwer in Ordnung im Krankenhaus, die Zimmer werden mehrmals am Tag gereinigt. Leider sind diese abgewohnt und haben keine Klimaanlage. (Jalosie defekt, nur der halbe Vorhang vorhanden....)
Dieser Umstand kann eben bei einem Sommerbaby wirklich relevant sein und empfehle ich alle werdenden Eltern zu bedenken. Lustig war es von der Temperatur her wirklich nicht. ?

Es gibt immer genug zu Essen, die Auswahl ist groß und meistens hat es richtig gut geschmeckt. Hunger leiden muss man auf keinem Fall in dem Haus, auch die Papas nicht. Eines muss man positiv erwähnen: Die Gratis Papa Nächte ?

Nun zum ärtzlichen Leiter bzw. Anästheisten:
Dieser Mann hat jegliches Einfühlungsvermögen Schwangeren und Gebärenden Frauen gegenüber verloren.
Alleine beim Vorgespräch die Frage zu stellen: "Wollen sie wissen was alles passieren kann bei der Geburt?" Hallo?! Soll man Frauen wirklich Angst machen vor der Geburt?

Herr Bagdahn meint er muss während der Geburt immer wieder lustige Sprüche reißen, die in dem Moment wirklich keiner witzig findet. Unter anderem hat er auch das Schmerzempfinden meiner Frau während der Geburt ins lächerliche gezogen und gemeint die Schmerzen gehen so & so vorbei (Schmerzen hatte sie allerdings nur weil nicht richtig betätubt worden ist mit der PDA) ?

Nachdem die PDA gelegt worden ist und die Nachsorge dran war hat man im Kreißsaal eine wirklich eigenartige Stimmung erlebt. Man merkte einfach das er mit keiner Person in dem Raum richtig zusammenarbeiten konnte. Sein Ton und die herablassende Art anderen gegenüber ist sehr fragwürdig.

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
Claudia Maierhofer
5/5

Bei mir wurde eine OP im unteren Bauchbereich durchgeführt. Von der freundlichen Aufnahme, über die professionelle und äußerst fürsorgliche Betreuung des Pflegepersonals und der Hausärzte, das wirklich gute Essen mit regionalen Produkten, das saubere Zimmer, kann ich nur 5 Sterne vergeben. Alles Top! Besser gehts nicht.
Vielen Dank!

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
F. M.
2/5

Ich war nicht zufrieden.
Die Zimmer sind alt, sehr abgewohnt und lieblos. Der Abfluss im Badezimmer stinkt sehr stark.
Mit den schönen Bildern auf der Homepage hatte das Zimmer in dem wir untergebracht waren leider nichts zu tun.
Das medizinische Personal ist teilweise super nett, teilweise leider manchmal unhöflich. Die wirklich freundlichste war die Reinigungskraft.
Wenn ich um Hilfe gefragt habe, wurde ich verständnislos angeschaut. Ich wurde dann gefragt wieso mein Mann mir nicht beim Gang zum Badezimmer (nach Kaiserschnitt, ich war wackelig) hilft. War völlig fehl am Platz diese Aussage in Richtung einer Mutter, die gerade ihr Kind bekommen hat und um Hilfe(!) bittet…

Falls das aus dem Management jemand lesen sollte: versuchen Sie gut gemeinte Kritik ernst zu nehmen und daraus zu lernen, meinen Beitrag zu melden ist keine geeignete Maßnahme.

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
Vivien
2/5

Bin selbst als DGKP auf einer Intensivstation tätig und verstehe nur zu gut die aktuelle Situation der Pflege aber die pflegerische Betreuung in diesem Haus ist dermaßen fachlich inkompetent und unzureichend, dass ich es mir bei der nächsten Geburt gut überlegen werde, ob ich hier nochmals entbinde. Es waren jedoch (bis auf eine DGKP und einen Pfleger) alle überaus freundlich!
Doch ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und auch nicht gut versorgt außerdem ist die Fehlerquelle relativ hoch!
Zum Glück habe ich Erfahrung mit der Pflege von Kindern, somit war ich trotz erstem Kind, auf niemanden angewiesen.
Habe bereits meine Eindrücke an die oberste Instanz weitergeleitet und hoffe wirklich für zukünftige Mütter, die hier entbinden wollen, starke Verbesserung.

Die Entbindung im Kreißsaal war jedenfalls sehr gut, hatte einen großen Raum mit Badewanne.
Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und versorgt, außerdem wurde ich und meine Bedürfnisse sehr ernst genommen!
Ich bin durch meine Hebamme und Ärztin aber auch durch alle anderen Mitwirkenden gut betreut worden auch mein Kind wurde vom Kinderarzt sofort behandelt und gut versorgt.

Mit der Nachbetreuung der Ärzte war ich auch sehr zufrieden, sogar der Anästhesist kam am nächsten Tag nochmals vorbei um nach mir zu sehen.

Dies wären für mich die einzigen Gründe, warum ich dieses Haus eventuell nochmals in Erwägung ziehen würde.

Zum Haus selbst:
Essen war gut aber für den Preis sehr kleine Portionen
Veraltetes Gebäude und kleine Zimmer, Duschen katastrophal entweder es kommt extrem heißes oder kaltes Wasser.
Parksituation auch für Patienten sehr schwierig, da es nur öffentliche Parkplätze der Stadt Graz gibt und das wird recht teuer wenn man hier mehrere Tage verbringt.
Abgesehen von meiner Kreißsaal Erfahrung herrschen sehr enttäuschende Zustände und das für eine Privatklinik, wo viel Geld bezahlt wird, um hier versorgt zu werden.
Für Papa 90€/Nacht bezahlt und 2 mal kein Abendessen bekommen.

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
Kerstin
3/5

Mit meiner Frauenärztin und meiner Hebamme war ich, wie bei meiner 1. Geburt im Sanatorium sehr zufrieden, beide sehr erfahren, kompetent und sympathisch. Die Atmosphäre während der Geburt war sehr entspannt und angenehm. Auch einige Ärzte und anderes Krankenhauspersonal waren teilweise sehr nett, aber es waren einige dabei, die nicht sehr nett waren. Die Kommunikation untereinander funktioniert nur schlecht. Um frisches Wasser musste ich oft mehrmals bitten, wenn ich gekühltes wollte ( Juli) wurde ich oft komisch angeschaut. Wenn ich nach meinem Kaiserschnitt Hilfe bräuchte beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe war man nicht sehr begeistert. Das Essen ist mit vor 10 Jahren nicht vergleichbar, hat mir meist nicht geschmeckt. Sehr oft gab es abends Wurstbrot, die Suppe hatte keinen Geschmack. Die Zimmer sind veraltet, der Abfluss im Bad stinkt, keine Insektenschutz-Gitter. Toll, wenn man bei 40 Grad entbindet! Kein Familienzimmer mehr, wenn mein Mann auch etwas bestellen wollte, hieß es man müsste erst nachfragen ob das möglich ist etc. Ich habe mich im Vergleich zu meiner 1. Entbindung damals diesmal überhaupt nicht wohl gefühlt. Sehr schade, habe das Sanatorium frühzeitig verlassen, hat man mir auch nahegelegt, denke Mal die brauchen die Betten.

Sanatorium Sankt Leonhard - Graz
Sarah Gödl
2/5

Frauenarzt und Hebamme super, total zufrieden.
Zimmer alt, es hat gestunken im Badezimmer und auch die weitere Betreuung ließ zu wünschen übrig.
Klingel ging nicht, man musste mit seinem Handy das Schwesterntelefon anrufen.
Kinderarzt wollte nicht kommen, somit blieb nur die unfreundliche Hausärztin.
Wir würden das Sanatorium nicht noch einmal wählen.
Leider sehr schade !

Go up