Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten

Adresse: Hardtstraße 32, 34596 Bad Zwesten, Deutschland.
Telefon: 5626880.
Webseite: wicker.de.
Spezialitäten: Krankenhaus, Rehaklinik.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 112 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4/5.

Ort von Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen

Die Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen ist ein Krankenhaus und Rehaklinik, das auf die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen spezialisiert ist. Die Klinik befindet sich in Bad Zwesten, Deutschland, und ist unter der Telefonnummer 5626880 erreichbar. Die Adresse lautet Hardtstraße 32, 34596 Bad Zwesten.

Die Klinik verfügt über eine barrierefreien Eingang und Parkplatz, was für Menschen mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil ist. Die Website der Klinik, wicker.de, bietet weitere Informationen zu den Leistungen und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Hardtwaldklinik II hat bisher 112 Bewertungen auf Google My Business erhalten, was auf eine gewisse Erfahrung und Expertise in ihrem Fachgebiet schließen lässt. Die durchschnittliche Bewertung beträgt 4 von 5 Sternen, was auf eine grundsätzlich positive Einschätzung der Patienten hindeutet.

Die Hardtwaldklinik II bietet eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten für psychosomatische Erkrankungen an. Dazu zählen beispielsweise Therapien zur Stressbewältigung, Verhaltenstherapien, Einzel- und Gruppengespräche sowie Entspannungstechniken. Die Klinik verfügt über ein erfahrenes Team von Ärzten, Psychologen und Therapeuten, die sich um das Wohl der Patienten kümmern.

Insgesamt ist die Hardtwaldklinik II eine empfehlenswerte Klinik für Menschen, die an psychosomatischen Erkrankungen leiden und eine professionelle Behandlung suchen. Die Klinik bietet eine komfortable und angenehme Umgebung, eine qualifizierte medizinische Betreuung und eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten. Wir empfehlen, sich auf der Website der Klinik über das Leistungsangebot zu informieren und gegebenenfalls einen Termin zu vereinbaren.

Bewertungen von Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Christoph Walter
4/5

Ich war 5 Wochen zur Reha hier.
Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt und war auch abwechslungsreich. Ich habe mich überwiegend vegetarisch ernährt. In den Gruppentherapien wurde mit Psychodrama gearbeitet was ich persönlich gut fand.
Meine Therapeutin hat sich intensiv mit mir beschäftigt.
Leider war durch die Urlaubszeit ein häufiger Wechsel. Aber da kann ja niemand was dazu.
Hervorzuheben war Frau Meyer, diese ist an Empathie und Mitgefühl für die einzelnen Patienten nicht zu übertreffen.
Auch die Sporttherapeuten, und das restliche Personal waren zum allergrößten Teil sehr positiv.

Abzüge gibt es für die sehr hellhörigen Zimmer und die schlechten, unbequemen Betten, da viele Patienten ja mit Schlafprobleme hier sind, sind diese natürlich nicht gerade förderlich.

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Maliorosa Mei
1/5

Ich war vor kurzem in der HWK 2 und was kann ich sagen… wer chronische Rückenschmerzen, Trauma, Depressionen ,ED und borderline hat ist woanders besser dran. Hier ist so viel negatives, dass sogar die Arbeitnehmer mehrere Tage gestreikt haben und somit einiges an Terminen ausfiel. Wenn schon die Mitarbeiter so deprimiert sind, wie sollen dann Patienten heilen?

Einrichtung: Die Zimmer sind alt und extrem Hellhörig. Die Betten, der Horror. Ich war schon viel in der Welt unterwegs aber da kann man direkt auf Betonböden schlafen. Zudem knacken sie bei jeder Bewegung. Die orangen Gardinen lassen alles an Licht herein sodass es im Sommer schon gegen halb 4 hell im Zimmer ist. Für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen Und Schlafstörungen, ein Albtraum. Der Teppichboden sollte auch unbedingt raus. Einfach unhygienisch… auch wäre es schön wenn die Liegewiese welche direkt neben dem Patientenparkplatz und unter der Cafeteria ist, besser vor blicken geschützt wäre. Man fühlt sich sonst wie das Schaf im Wolfsgehege…

Das Essen: ich habe eine chronische Gastritis, vertrage vieles nicht und möchte Laktose und Glutenfrei und vegetarisch essen. Ich war erschrocken dass es im Jahre 2024 - wo zudem mit Ernährungsplan &Co beworben wird- unmöglich ist. Nichts ist Laktosefrei an Soßen & Co. eine Mandelmilch gibt es die ich aber wegen Nussallergie nicht trinken kann. Wenn man nichts davon essen kann gibt es jeden Tag reichhaltig dasselbe: Kartoffeln und Gemüse. Das hängt mir schon zu den Ohren raus. Finde ich persönlich eine Frechheit aber mit 5€ pro Tag pro Patient kann man nicht viel reißen. Man danke den Nachfolgern, die die Klinik übernahmen. Noch dazu wird man an einen Tischplatz gezwungen und muss dort sitzen. Ich hasse es mit fremden am Tisch zu sitzen und essen zu müssen. Ich will persönlich einfach meine Ruhe. Hier unmöglich. Zudem gilt hier anscheinend wer zuerst kommt malt zuerst. Um 17:15 ist man schon gezwungen zu essen. Bis morgens um 7 halte ich das persönlich ohne essen nicht aus. Außerdem wird hier alles an Resten verwertet -wogegen ja nichts schlimmes auszusetzen ist- aber wenn man 7 mal in der Woche das Mittagessen mit Krautsalat gemischt, zur Auswahl hat, frage ich mich was das mit gesund und ausgewogen zutun hat.

Reha Angebot: für mich gab es kaum etwas passendes. Dabei habe ich bei der RV meine Probleme verdeutlicht und Diese Klinik wurde mir vorgeschlagen. Wandern kann ich auch zuhause. 30 Minuten Einzeltherapie pro Woche ist Schwachsinn. Das bringt rein gar nichts. Auch nicht über 5 Wochen. Hier gibt es eine sogenannte 3er und 2er Regel. Das heißt alleine und für sich ins Schwimmbad oder Fittnesstudio ist unmöglich da man immer auf andere angewiesen ist. Das Schwimmbad war jedoch fast 3,5 von den 5 Wochen zu. Wegen Renovierung.

Das personal:
Einige Damen am Empfang sind extrem unfreundlich und frech, genauso wie auf Station 3, auf der ich war. Auch die Damen in der Cafeteria waren unaufmerksam und desinteressiert.
Die Reinigung hier war jedoch super freundlich. Meine Ärztin war ok, aber andere Ärzte und Psychologen bei denen ich Vertretung hatte, waren eine Katastrophe. Und wenn man dann seine Geschichte immer und immer wieder erzählen muss kommt man gar nicht voran.

Fazit: hätte ich das vorher gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich diese Klinik NICHT gewählt. Anstatt einiges zu verbessern hat sich vieles verschlechtert. Es war einfach reine Zeitverschwendung. Und ich bin einfach sauer dass ich meinen Rehaanspruch für die nächsten 2-4 Jahre mit diesem Aufenthalt vergeudet habe. Ich kann diese Klinik echt nicht weiterempfehlen.

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Silke Arzberger
5/5

Ich war vom 20.09.2022 bis zum 25.10.2022 in dieser Klinik in Reha und bin begeistert. Die Umgebung ist einfach traumhaft schön, hier ist man überall von Wald und Natur umgeben, die einem Ruhe schenkt. Auch die gesamte Anlage um die Klinik ist wunderschön und liebevoll gestaltet.
Die Klinik selbst gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Zimmer sind nicht riesig, aber ausreichend groß und gemütlich.
Die Therapeuten, die ich hatte, waren großartig und hatten immer ein offenes Ohr. Selbst wenn ich manches nicht so mitmachen konnte wie die anderen, herrschte immer Verständnis. Die Einzel- und auch Gruppentherapie bei Frau Dr. Wallroth war immer sehr lebendig, sie erklärt viel und erzählt auch kleine Geschichten, um manches anschaulicher zu machen, das fand ich toll. So konnte dort ebenso gelacht wie geweint werden und wenn es jemandem mal alles zuviel wurde, konnte man auch den Raum verlassen. Kein Zwang, kein Druck.
Auch bei dem Oberarzt Dr. Köllner fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden, was in vorhergegangenen Rehas leider nicht der Fall war.
Besonders genossen habe ich die Einzelphysiotherapie bei Frau Arnhold. Sie scheint Zauberhände zu haben. Ganz sanfte, kaum merkbare Berührungen, die aber so viel bewirkten. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen ?
Aber auch die anderen Therapeuten waren klasse.
Überhaupt ist das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen schmeckte mir bis auf ein Mal immer.
Blöd war nur das Masken tragen , (FFP2) ab Oktober dann sogar bei Sport und Bewegungstherapie. Aber das war ja gesetzlich vorgeschriebenen und nicht deren Schuld. Hat aber vielen und auch mir nicht besonders gut getan.
Insgesamt jedenfalls würde ich diese Klinik jederzeit empfehlen; dass es mir trotzdem nicht viel besser ging, liegt nicht an der Klinik.
Vielen Dank an alle, die dort arbeiten und auch an die vielen netten Mitpatienten ?

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Michaela Weinbach
5/5

Ich war im April/Mai hier für fünf Wochen. Der Aufenthalt war nicht immer einfach aber die Betreuung hier ist wirklich hervorragend. Freundliche Mitarbeiter von der Terminvergabe durch Frau B., über die Reinigungsfeen bis hin zum Pflegepersonal. Der Service im Speisesaal war "einfach Spitze"! Physiotherapie - Fünfmal Daumen Hoch für Frau A. - Danke für die Linderung!!! Einzigartig ist die Lage der Klinik. Idylle pur! Wer mobil ist, kann hier Natur pur genießen. Engagierte Ärzte und Therapeuten. Einzig den "Einschluss" und das wirklich schlechte WLAN kann ich als weniger positiv bewerten. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau! Dass eine psychosomatische Reha keinen Kuraufenthalt bedeutet, muss ich nicht erwähnen. Aber rückwirkend betrachtet, bringt einem die Reflektion und vor allem der intensive Kontakt zu Mitpatienten wieder ein Stück voran. Ich bin wirklich dankbar, dass ich dabei sein durfte!

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Andrea Schories
5/5

Ich war bis letzten Dienstag 5 Wochen vor Ort. Und ich muss sagen, ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen ?. Die Mitarbeiter vor Ort waren ALLE super(Therapeuten(Herr D-danke für ALLES ? ) , Sportlehrer Herr F und Herr R?-danke für die viele Bewegung , Mitarbeiter der Station 3,Mitarbeiter in der

Rezeption Küche und Köche).

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Christian König
5/5

Ich war vom 03.01. bis 21.02.2023 in der Hardtwaldklinik 2 auf Station 1 (Krankenhausabteilung). Die Lage ist optisch sehr gut, man kann sich sehr gut erholen bei Spaziergängen. Überall gut ausgeschilderte Wanderwege, von kurz bis sehr weit. Ich selbst habe öfters mal 7 bis 10Km hinter mich gebracht. Es entspannt ganz wunderbar, wenn man etwas wandert. Auch das schöne Schwimmbad im Kellergeschoss mit Blick auf den westlichen Sonnenuntergang ist traumhaft. Mittelmäßig gute Muckibude, aber immerhin kann man was tun für sich. Die Therapeuten und Schwestern aber waren überragend, wenn ich das jetzt Mal so sagen darf. Immer wurde man mit Namen angeredet von den Schwestern und dem Pfleger, selbst schon am 2. Tag. Immer ein offenes Ohr, jeder der Mitarbeiter. Sei es in der Verwaltung Frau Homburg, die Pflegerinnen und Pfleger, oder meine Therapeutin und vor allem die Oberärztin Frau Seling. Ein Wahnsinnsteam, was da zusammen gekommen ist. Absolute Hochachtung vor diesen tollen Menschen. Ich bin so dankbar, dort gewesen zu sein. Einzig der miserable Wlanempfang und Telefonempfang im gesamten Gebäude ist als Manko aufzuführen, aber ich lernte den eingeschränkten Medienkomsum sowie die teilweise Unerreichbarkeit per Mobilephone auch ein wenig zu schätzen. Ich kann nur jedem empfehlen, in diesem Haus sich Therapieren zu lassen. Last, but not least war das Essen für eine Klinik ausgesprochen gut.

Negativ: nicht wirklich viel. Die 3er Regel und das Maske tragen auch in den Therapien sowie die defekte Kegelbahn und die Weigerung zum Veganen Kostangebot für einen lieben Mitpatienten kann ich dabei nur anführen, trotz angestrengter Suche.

Ich würde immer wieder in diese phantastische Klinik gehen.

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Verdoliva Carlo David
5/5

War vom 13.08.2024-17.09.2024 in der Hardtwaldklinik 2, möchte mich auf diesem Wege bedanken beim kompletten Team von der Klinik. Immer freundlich hilfsbereit verständnisvoll. Essen ist für jeden was dabei, anmerke es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel.Anwendungen sehr Facetten reich Freizeit Angebote im Haus oder außerhalb gibt es genug es ist für jeden was dabei, Schwimmbad der Hammer, Escrima so wie diverse Übungen z.B. Tai Chi Chi Gong Yoga usw empfehlenswert. Danke nochmals ans gesamte Hauspersonal und ans gesamte Team wo alles ermöglichen.

Hardtwaldklinik II - Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen - Bad Zwesten
Michaela
5/5

Nach meinem Aufenthalt in der Klinik kann ich nur sagen, dass mir die Therapeuten, insbesondere die Musiktherapie bei Herrn P., gut getan haben. Das Sportangebot ist trotz des Personalmangels super.
Auch die Klinik ansich liegt sehr schön und der kleine Ort Bad Zwesten mit seinem schönen Kurpark bietet alles was man zum täglichen Leben braucht.
Zur Klinik selbst ist zu sagen, die Einzelzimmer sind ein guter Rückzugsort, in dem Foyer sind viele Sitzmöglichkeiten und dort trifft man immer auf Mitpatienten zu einem netten Gespräch.
Desweiteren ist die Küche sehr gut.
Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und auch wieder dort hinfahren.

Go up